• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf Windows Server zugreifen

hendrik E

Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk installiert. 2xWindows XP Rechner und 1xLinux(Debian/Knoppix) als Router für das Internet.
Alle Rechner lassen sich untereinander mittels Ping erreichen. Zwischen den 2 Win Rechnern ist Datenaustausch möglich, vom Linux Rechner auch aber mittels SAMBA ("smbclient").
Nun das Problem:
auf einem der Win-Rechner ist ORACLE installiert (incl. Apache). Vom 2. Windows-Rechner ist ORACLE erreichbar. Wie erreiche ich aber nun ORACLE vom Linux Rechner aus??
Von Win geht das so: http://<servername>:3339/isqlplus,
von Linux geht das nicht !!
Was muß ich da ändern, wer kann mir da weiterhelfen?

MfG
Hendrik
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welchen Browser benutzt Du ?

Kommt da eine Fehlermeldung ? Welche ?

Eventuell fehlt Java ?

Könnte es sein daß da eine Firewall dazwischenfunkt ?
 
OP
H

hendrik E

Newbie
Hi,
ich nutze den hauseigenen Konqueror.
Meldung: konnte die angegebene Seite nicht finden.
Eine zusätzliche Firewall ist nicht installiert.

Hendrik
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich würde mal in zwei Richtungen forschen:

1. Namensauflösung

Statt dem Rechnernamen mal die IP-Adresse eingeben

2. anderen Browser nehmen

z.B. Opera oder Mozilla

Ach nochwas: sind da irgendwelche Proxyeinstellungen gesetzt ? Wenn ja mal probehalber deaktivierten.
 
OP
H

hendrik E

Newbie
Einen anderen Browser habe ich schon probiert.
Keine Proxyeinstellungen.
Aber im Windows Netzwerk gibt es doch dei "Arbeitsgruppe", zusätzlich zu den IP Einstellungen u.s.w.
Beim Linux gibt es diese Möglichkeit der Zuordnung nicht. Könnte es vielleicht daran liegen ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Arbeitsgruppeneinstellungen gibts hier auch aber die dürften damit nix zu tun haben. Der Zugriff geht ja über http und nicht smb.

Um sicher zu gehen: Du hast das mit http:// auch mit der IP-Adresse und nicht dem Hostnamen probiert ? Also z.B. http://192.168.1.1:3339/isqlplus oder wie immer auch die IP-Adresse des Rechners mit Oracle ist ?
 
OP
H

hendrik E

Newbie
Ich werde verrückt, mit der IP klappt das nun.
Ich hatte es aber schon mal ausprobiert.

Vielen vielen Dank!!

Hendrik
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bingo.

Dann liegts also an der Namensauflösung.

Einfachste Variante:

Windows-Rechner in die /etc/hosts eintragen.

Viel kompliziertere Variante:

Eigenen DNS-Server konfigurieren
 
Oben