• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgelöst] Kein Netzwerk

Hi,
bin neu in Linux und in opensuse und habe mir heute die 11.1 Version von der Live CD installiert.
Jetzt komme ich nicht ins Internet, weder per Wlan noch per Kabel.
Das Probem ist, dass ich ich den NetworkManager nirgends finde. Yast beklagt sich dass ich den Networkmanager nicht benutze, aber ich weiss nicht wo.

Dann habe ich versucht, den NM als tar Datei zu installieren, da kam auch eine Fehlermeldung:
http://www.nopaste.com/p/a27MtgBM4
beim Befehl: (scheintbar wurde kein compiler gefunden, was fehlt da?

Code:
./configure

mit einer Softwar wurde folgendes Protokoll erstellt meiner Kartenkonfiguration:

http://www.nopaste.com/p/aBIVSEnJJ

Auf jeden Fall finde ich kein Netz. Beim Versuch das Netzwerk per ifup zu konfigurieren bin ich auch gescheitert. Yast kann aber nur mit dem. So kompliziert kann das doch nicht sein, wo geht es weiter??

auf der Seite Linux-tips-and-tricks. de wird folgender Fehler erklärt und die Lösung dazu:

http://www.nopaste.com/p/a5s6eOF0f

"Wenn der knetworkmanager benutzt wird funktioniert der nur wenn keine Netzwerkkarten mit yast konfiguriert wurde. Ansonsten muss die andere Methode mit ifup benutzt werden.
Fehlerbehebung
Mit yast über Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Netzwerkkarte wählen -> alle Konfigurationsdaten löschen. Siehe auch hier und hier für weitere Infos zu knetworkmanager."

Wenn ich über Yast auf Netzwerkgeräte gehe, kann ich keine Netzwerkkarte wählen, kann sein, dass diese gar nicht erkannt wird??
Wenn ich allerdings über Yast die Hardwareinformationen anzeigen lasse, werden beide aufgeführt, ohne für mich erkennbaren Fehler.

Beim Speichern der Netzwerkkonfiguration, wenn ich zwischen der Option NetworkManager und ifup umschalte, kommt die Fehlermeldung: Kein Netzwerk läuft.

Jetzt habe ich, glaube ich, den NetworkManager gefunden: Das Symbol in der Taskleist, da wird aber kein Netzwerk gefunden, dazu müsste ich vermutlich, wie oben dick geschrieben, unter Netzwerkkarten die Konfigurationsdaten, löschen, weil bei der Installation Yast die Karten gefunden hat. Da tauchen sie aber nicht auf. Zum Haare raufen :zensur:

Unter Konfiguration von DSL ist das Gerät unbekannt.
 
Die Script Ausgabe von collectNWData.sh „sagt“:
Code:
lspci
- 03:08.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82562EZ 10/100 Ethernet Controller [8086:1050] (rev 02)
- 03:09.0 Network controller [0280]: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface [104c:9066]
Das heißt Du hast einen acx111 WLAN Chip.
Der acx111 kann nur mit WEP Verschlüsselung arbeitetn.
Die WEP Verschlüsselung ist aber unsicher.
Sagen wir einfach, Du verzichtest auf WLAN oder versuchst dass mit ndiswrapper hinzubekommen.
Die Ethernet LAN Karte also die Kabelverbindung muss aber gehen. Ich frage mich aber ob Du ein Router oder ein Modem hast. Ein Router macht dass alles einfacher mit Modem kann etwas kompliziert werden.

Das Probem ist, dass ich ich den NetworkManager nirgends finde. Yast beklagt sich dass ich den Networkmanager nicht benutze, aber ich weiss nicht wo.
Hast Du als grafische Oberfläche KDE oder Gnome installiert?
Wenn KDE dann heißt er Knetworkmanager und Du brauchst ihn nicht suchen, schon gar nicht als tar Archiv kompilieren.
Gehe in YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen
und suche die Option knetworkmanager benutzen
So, ich schreibe aus Windows und muss jetzt in Linux dann schreibe ich weiter

Gruß
PS. Willkommen im Linux Club
 
Hi, danke für die Antwort.
Ich arbeite mit gnome, den networkmanager habe ich versucht unter Software und mit der Desktop-Suche zu finden. Mittlerweile habe ich ihn ja in der Taskleiste entdeckt. Wenn ich ihn anklicke kann werden die Karten nicht angezeigt und kein Netzgefunden. Scheinbar liegt es daran, dass Yast die Karten konfiguriert hat. Yast und Networkmanager blockieren sich gegenseitig. Unter Windows läuft das System normal, das heißt die Wlan karte ist ok. Das Risiko mit WEP würde ich eingehen, da ich keine Lust auf noch ein langes kabel durch die Wohnung habe.
Die Ethernet-Karte meldet auch unter Windows, dass kein Kabel angeschlossen ist, wahrscheinlich ist mein Kabel kaputt, aber linux müsste sie ja dennoch finden und als bereit ausweisen?
Kann es sein dass die Treiber nicht installiert sind, ubuntu habe ich ausprobiert, da war es kein Problem. Aber wie gesagt, unter Hardwarinformation wird sie aufgeführt, nur ist für mich nicht erkennbar, ob da Treiber installiert sind....
 
carpenterfive schrieb:
Die Ethernet-Karte meldet auch unter Windows, dass kein Kabel angeschlossen ist, wahrscheinlich ist mein Kabel kaputt, aber linux müsste sie ja dennoch finden und als bereit ausweisen?
Hast Du ein Crossover-Kabel?
Suse hat auch die LAN Karte gefunden. Deine Script Ausgabe von collectNWData.sh sagt:
Code:
03:08.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82562EZ 10/100 Ethernet Controller [8086:1050] (rev 02) und weiter  *** hwinfo --netcard; # (filtered)
- 22: PCI 308.0: 0200 Ethernet controller
-   Model: "Intel 82562EZ 10/100 Ethernet Controller"
-   Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
-   Device: pci 0x1050 "82562EZ 10/100 Ethernet Controller"
-   SubVendor: pci 0x1014 "IBM"
-   SubDevice: pci 0x0285 
-   Driver: "e100"
-   Driver Modules: "e100"
-   Device File: eth0
-   Link detected: no
-     Driver Status: e100 is active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe e100"
-     Driver Status: eepro100 is not active
-     Driver Activation Cmd: "modprobe eepro100"
das Modul eepro100 ist nur nicht aktiv.
Mach eine Konsole auf und zwar so: Drücke die Tastenkombination Alt+F2 im Fenster der sich jetzt öffnet schreibe konsole und klicke mit der Maus auf Button Ausführen. Ich habe hier KDE und nicht Gnome deswegen kann passieren das manche Tastenkombination klappt nicht. Es dürfte aber kein großer Unterschied sein. KDE macht Programme mit einem klick auf, Gnome braucht meistens ein Doppelt klick.
Konsole läuft? Dann schreibe jetzt su und drücke auf die Eingabetaste, jetzt schreibe Dein root Passwort, das Passwort musst Du schon blind reinschreiben, so jetzt drücke wieder auf die Eingabetaste. Die Schrift Farbe wechselt jetzt auf rot, dass heißt vorsichtig alles was Du machst unüberlegt kann gefährlich werden. Du sollst jetzt zwei Kommandos ausführen:
Nr. 1
Code:
 iwconfig
Nr.2
Code:
 ifconfig
Fertig? Dann schreibe
Code:
exit
damit Du nicht mehr als root angemeldet bist.

Mach jetzt eine Textdatei auf, so: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz am Desktop und wähle Neuerstellen => Textdatei... vorläufig fertig, so stehen lassen. Gehe mit der Maus zu der Konsole und drücke auf die linke Maustaste, halte die gedrückt und markiere alles, fertig. Alles schön schwarz markiert? Dann gehe mit der Maus in die Textdatei und klicke auf die mittlere Maustaste. Wenn Du alles richtig gemacht hast dann erscheint hier Text von Deiner Konsole. Den Text kannst hier in Forum kopieren, markieren und dann auf Button Code klicken mit Button Vorschau kannst Deine Schreibarbeit betrachten.
Jetzt zu Konfiguration der WLAN und LAN Karte.
Ich gehe davon aus dass Du einen Router hast auf dem dhcp freigegeben ist, dass ist sehr wichtig weil sonst kennen wir nicht mit Networkmanager arbeiten. Hier die Schritte: YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen >
Registerkarte „Globale Optionen“ wähle hier „Benutzergesteuert mithilfe von Netzwerkmanager“.
Entferne das kleine Kreuzchen vor „Ipv6 aktivieren“

Das hier bleibt unverändert (sonnst anpassen):
Zu sendender Hostname => AUTO
setze ein kleines Kreuzchen vor „Standard-Route über DHCP ändern“

wechsle jetzt auf Registerkarte „Übersicht“

Frage: Was für Karten sind hier aufgelistet? Schreibe ab, wir warten auf Antwort.
Sind die Konfiguriert?
Auf gar kein Fall konfigurieren, und wenn schon passiert dann die Karte anklicken (immer am Register Übersicht) und dann auf Button Löschen mit der Maus klicken. Es wird nur die Konfiguration gelöscht, keine Angst.
Klicke jetzt auf Button „Weiter“ und auf Button „Beenden“ um die Konfiguration abzuschließen.
Fertig? Dann melde Dich über K-Menü (der grüne Chamäleon ) und Abmelden ab. Du hast dort Gnome deswegen schreibe ich alles nicht so genau weil ich einfach nicht weiß wie das bei Dir geht.
Abgemeldet? Dann melde Dich wieder an. Du fragst: Warum das alles? Die alle Einstellungen werden wirksam nach so einem Vorgang. Es gibt’s auch andere Möglichkeit aber die hier scheint mir am sichersten.
Klick jetzt auf NetworkManager => Neuverbindung... und schreibe uns was Dort steht (wir suchen sowas wie eth0, wlan0 etc.)
Gruß
 
Morgen,
ich habe mir erstmals eine LAN Kabel gekauft, das heißt ich komme schon mal online per Kabel. Die Ausgabe von ifconfig ist folgende:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:60:AA:21:99  
          inet Adresse:192.168.2.24  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:17609 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
dpkg -i Programmname 
          TX packets:12588 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:23072553 (22.0 Mb)  TX bytes:1229271 (1.1 Mb)

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:300 (300.0 b)  TX bytes:300 (300.0 b)

Wenn ich deinen ausführlichen (danke) Anweisungen folge, bin ich bei Netzwerkeinstellungen:
Unter globale Optionen war ipvg schon deaktiviert. Die "Optionen für DHCP-Client" kann ich nicht ändern, die sind blass imHintegrund,also nicht aktiv. Das Häkchen Standard-Route ist gesetzt.
Auf der Karte Übersicht, ebenfalls blass, erscheint "Drahtlose Netzwerkkarte DHCP", auf den Bearbeiten - Button kann ich nicht zurückgreifen.
Laut des der Fehlermeldugn des Programms, dass all die vielen Daten gesammelt hat, soll ich eben diese Konfigurationen löschen, aber darauf kann nicht zugreifen. Weisst Du warum?

Im Netzwerkmanager wird die Karte noch nicht gefunden.

PS Noch ne andere Frage: Ich will den opera browser installieren, und dabei kommt die Fehlermeldung dass das Paket: "libqt-mt.so.3" fehlt.
Ich habe in der Softwareinstallation und überall gesucht, wo kann ich denn einzelne Pakete finden, bzw. herausfinden in welchen Paketen die drin sind. Ubuntu hat mir das immer gleich gesagt?
Außerdem will ich VMware installieren, ein deb Paket. Wenn ich
Code:
dpkg -i Programmname

dann sagt mir das terminal, der Befehl sei unbekannt, warum das?
 
Du kannst kein Debian Paket in einem SuSE System installieren, weil SuSE RPM nutzt. Hast du noch weitere Repos hinzugefügt? Das solltest du mal machen, dann brauchst du die Software auch nicht selber compilieren. Siehe dazu http://wiki.linux-club.de
 
Danke, neu bei Linux und dann noch erst in Ubuntu und jetzt in Suse einarbeiten, das verwirrt, ging aber nicht anders.

Das mit den debs habe kapiert, das Opera Problem habe ich auch gelöst das Netzwerkproblem besteht weiterhin. Hoffe auf Tips.
 
carpenterfive schrieb:
das Netzwerkproblem besteht weiterhin. Hoffe auf Tips.
Ich verstehe auch nicht so richtig warum bei Dir das Modul für die WLAN Karte nicht gleich bei der Installation aktiviert wurde. Ich vermute das hier die Erlaubnisse von der Herstellerseite fehlen und Du musst den acx-kmp-default Paket nachinstallieren. Wie ich schon sagte, sicher bin ich nicht und hoffe hier auf das Wissen von @Grothesk.
Ich empfehle zu warten auf eine Antwort von ihm.
In der Zeit in der Du wartest kannst aber deine Repostory (Installationsquellen) aktualisieren das hilft Dir bei herunterladen von erwähntem acx Paket. Du sollst unbedingt die wiki Artikel lesen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
und
http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

Du kannst aber auch versuchen mit Kommando
Code:
modprobe acx
die WLAN Karte zu aktiveren.
Ob das was bringt weiß ich nicht. Sollte das gehen dann bekommst eine zusätzliche Schnittstelle.
Am besten Kommando (als root an der Konsole):
Code:
iwconfig
dann
Code:
modprobe acx
und dann wieder
Code:
iwconfig
Ist dort jetzt in der iwconfig Ausgabe was dazugekommen?

Sonnst wie ich schon sagte, auf Antwort von @Grothesk warten.
Gruß

PS. Das hier von @Rain_Maker geschrieben ist auch immer lesenswert: http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html ((lese ab:Karten mit acx100/acx111 Chipsatz (Texas Instruments) unter =>openSUSE 11.0))
 
Hi Heinz-Peter,
nö leider nix dazugekommen:

l
Code:
inux-coiw:/home/steffen # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

vmnet1    no wireless extensions.

vmnet8    no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.

linux-coiw:/home/steffen # modprobe acx
linux-coiw:/home/steffen # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

vmnet1    no wireless extensions.

vmnet8    no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.

Das Paket: acx-kmp-default ist installiert. Das Rätsel bleibt, danke für die Antwort.
 
Hier steht dass der acx braucht eine Firmware.
Ein Auszug aus dem Dokument:
very buggy driver (currently alpha), packet loss, connection loss, Linux-unfriendly vendor,
requires acx_111 firmware
11.1 install requires using ifup instead of networking manager..
Versuche mit Firmware von @Rain_Maker.
Sonnst bleibt nur ndiswrapper und Windows Treiber.
Gruß
 
Mal eine ganz andere Frage: Welchen kernel hast Du eigentlich installiert? Das zeigt die Ausgabe von uname -a. Falls das nicht der default sondern der pae ist, dann nuetzt Dir das Paket "acx-kmp-default " naemlich nicht, dann musst Du das entsprechende pae-Paket nutzen!

CU Freddie
 
Oben