• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufgezeichnete Dateien vom Kabelreceiver bearbeiten?

Ich bekomme von meinem Edison Argus Picollo Receiver nur Dateien mit der Endung ".dvr". Über den Receiver lassen die sich abspielen, am PC (opensuse 11.3) kann ich diese aber weder mit einem Player (Kaffeine, VLC, Mplayer) abspielen noch bearbeiten, mit Avidemux oder kdenlive. Avidemux erkennt die Dateien als "MPEG", allerdings erscheint im Vorschaufenster nur ein grauer Hintergrund, auf dem dann bunte Mosaiksteinchen herumtanzen. Auch wenn ich eine der Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und dann "Eigenschaften" auswähle, wird die Datei als "MPEG" angegeben.
Was sind das für seltsame Dateien, fehlt mir ein bestimmter Codec oder gibt es ein spezielles Programm zur Bearbeitung solcher Videos?

Hi
Für die Wiedergabe , schreiben viele VLC (vermutlich für Windows)

Vieles ander , kannst Du hier lesen ,mußt halt dann nach Linux Programmen suchen .
Also eher fürs Verständnis.

http://www.technikel.de/2010/06/14/howto-filme-vom-edision-argus-piccollo-auf-dvd-brennen/

Und brennen muß man sie nicht unbedingt , der Format Wechsel reicht oft schon.

MfG soyo

Graues Bild mit bunten Mosaiken klingt nach Abspielschutz aka Kopierschutz oder DRM-Geraffel. Beides Themen zu denen wir keinen Support geben dürfen.

Hi
Geier0815 schrieb:
Graues Bild mit bunten Mosaiken klingt nach Abspielschutz aka Kopierschutz oder DRM-Geraffel. Beides Themen zu denen wir keinen Support geben dürfen.

Glaub ich nicht , er könnte auf dem Receiver auch ne ARD Sendung aufnehmen , die hätte auch die Endung .dvr
Und die selben Probleme.
Das ist ein reines Codec Problem oder Transport Stream Problem.

Kannst Du sonst alle möglichen Arten von Filmen wiedergeben ?
DVD's , DIVX , XWID , MP4 , ....

MfG soyo

PS: Hab gerade das hier gefunden:
>Hi,
DVR-Dateien von deinem Receiver lassen sich auf den PC nicht abspielen.
ProjectX kann evtl. diese DVR-Dateien in ein TS-Container (*.ts) stecken, dann wären sie abspielbar.

User:
>Hi und danke für deine Antwort.
Das mit dem ProjectX Prgroam hatte ich schon vorher heruntergeladen. Aber ich bin da nicht weiter gekommen mit dem Programm. Kannst du mir vllt. sagen wir ich das Programm bedienen muss. Ich kann ProjectX nicht installieren weil da keine .exe datei vorhanden ist. Muss ich das überhaupt installieren?
Danke für eure Hilfe!

Ergänzung vom 03.02.2010 16:25 Uhr: okay habs mit ProjectX hinbekommen. Kann die Dateien jetzt abspielen.

Also, ich hab jetzt ProjectX installiert, damit lassen sich die dvr- Dateien umwandeln und sind dann auch soweit am PC abspielbar. Allerdings laufen Bild und Ton nicht mehr synchron, der Ton liegt völlig daneben und es ist unerträglich, diese Videos anzusehen.

Hi
wie drcux schrieb ,

aber , was hast Du mit ProjectX angestellt ?
1.Welche Version hast du installiert ? Die von Packman ?
2. Eigendlich stellt ProjectX die Syncronität her (du bist bis jetzt die ausnahme :p )
3. als .TS ohne irgendwelche Einstellngen zu Ändern und höchstens den Anfang und das Ende des Films schneiden.
3. Das .TS in AVIDEMUX laden und dort ausgeben was du möchtest . Gerade mal nach vollzogen , geht super.

4. Hilft alles nix , einfach auf demuxen stehen lassen , dann erhältst du eine .m2v Datei (den Film) und eine oder mehrere .mp2 Dateien (den Ton , sind mehrere Tonspuren da , gibts also mehr als ein .mp2)

Direkt unter Suse hab ich da noch nicht weitergemacht , aber unter WINE das Programm DVDFlick installiert , Video und Audio Datei hinzugefügt , DVD machen lassen und gut war.

Oft ist es so das die Software Player bei den Zwischenschritten (z.B. beim erstellten .TS ) probleme mit der Wiedergabe haben , obwohl die Datei OK ist.
Mit DVD RW's verschwendet man höchsten Zeit , kein Material :D

Egal , ein Bekannter hat den Receiver auch , der kann mir mal die Woche nen Film mitbringen , dann versuch ichs am original Format , war ja wohl kein HD Sender ? Oder ?

MfG soyo

Ich habe die Version 0.90.4.00-2.pm.2.1. Eine andere finde ich nicht. Ich habe die Einstellung .TS verwendet, bei demux entstehen immer einzelne Video und Audiodateien, das wollte ich mir ersparen.
Die TS- Datei habe ich dann mit Avidemux geschnitten und eine MPEG4(Xvid)- Datei erstellt, Audio MP3. Zuerst stimmen Bild und Ton noch überein, nach längere Laufzeit laufen Bild und Ton dann immer weiter auseinander.

Ich hatte auch ein Video, bei dem der Ton, nch der Bearbeitung, wesentlich schneller lief, als das Video, was man an den "Quäkestimmen" gut erkennen konnte. Der Ton war dann bereits zu Ende, als das Video knapp über die Hälfte abgespielt war.

Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Receiver solche zerstückelten Mistdateien produziert, die man dann noch umständlich umändern muss. Ich habe noch einen kleinen LCD- Fernseher mit DVB-T Empfänger und Aufzeichnungsmöglichkeit auf SD- Karte. Der liefert mir einwandfreie MPEG2- Aufzeichnungen, die ich dann mit Avidemux schneiden und in MPEG4(Xvid) umwandeln kann. Funktioniert perfekt und ohne weglaufenden Ton.

Hi
Strietzl schrieb:
Ich habe die Version 0.90.4.00-2.pm.2.1. Eine andere finde ich nicht. Ich habe die Einstellung .TS verwendet, bei demux entstehen immer einzelne Video und Audiodateien, das wollte ich mir ersparen.
Die TS- Datei habe ich dann mit Avidemux geschnitten und eine MPEG4(Xvid)- Datei erstellt, Audio MP3. Zuerst stimmen Bild und Ton noch überein, nach längere Laufzeit laufen Bild und Ton dann immer weiter auseinander.

Ich hatte auch ein Video, bei dem der Ton, nch der Bearbeitung, wesentlich schneller lief, als das Video, was man an den "Quäkestimmen" gut erkennen konnte. Der Ton war dann bereits zu Ende, als das Video knapp über die Hälfte abgespielt war.

Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Receiver solche zerstückelten Mistdateien produziert, die man dann noch umständlich umändern muss. Ich habe noch einen kleinen LCD- Fernseher mit DVB-T Empfänger und Aufzeichnungsmöglichkeit auf SD- Karte. Der liefert mir einwandfreie MPEG2- Aufzeichnungen, die ich dann mit Avidemux schneiden und in MPEG4(Xvid) umwandeln kann. Funktioniert perfekt und ohne weglaufenden Ton.

Ok.
Hast du mal mit z.B. VLC das TS lippensyncron ist?

(mein Vorgehen , da ich unter Linux noch nichts passendes gefunden hab , bin aber nicht beratungsresistent , ich demuxe es , also dann ne .m2v und .mp2 Datei werden erzeugt , und unter WINE laß ich DVDFlick laufen , und mach ne DVD . Egal)

>Avidemux geschnitten und eine MPEG4(Xvid)- Datei erstellt, Audio MP3
Man muß ev. sehen ob hier das Problem liegt (vom Codec oder Codierer , was nimmt es ? FFMPEG ?
Mal nen normales MPEG2 machen , nur testhalber.

Übermorgen bekomm ich ne Datei von deinem Receiver , dann teste ich mal.

>warum dieser Receiver solche zerstückelten Mistdateien produziert
1,.. GB groß ? Manche Receiver (auch KATHIE hat das gemacht) teilen die auf , wie DVD's , wegen der Speicherei auf dem Dateiträgerformat.

> Der liefert mir einwandfreie MPEG2- Aufzeichnungen
Dein .drv , .ts oder .t2m usw sind auch astreine Mpeg2's aber halt als Transportstream. Und lassen sich am PC mit den endsprechenden Codec's und Wiedergabe Programmen , super wiedergeben .
Halt noch nicht in MediaBoxen oder DVD Player.

Zu den Teilen ?
Fügst Du mehrere Teilaufnahmen zu einer zusammen ?
Wenn ja , wie ?

Vielleicht kann Uns da jemand helfen ?
Unter Windows , gibts im DOS den Befehl copy /b 1.drv+2.drv+3.drv test.drv
Es macht aus den Aufnahmen 1 2 und 3 eine datei mit dem Namen test , ev gibts da auch was für die Konsole von Linux ?
Irgendjemand einen Hinweiß ?
MfG soyo

Hi
Ok , mein Kumpel hat keinen Picollo .
Das was ich bekommen hab :
die .dvr ist nur ne INFO Datei
der Film steckt in .trp
Unter Windows konnte ich .trp mit dem MEDIA PLAYER CLASSIC (neuste Version ) wiedergeben , mit VLC nicht.
Hab den Classic player noch nicht unter Wine getestet.
aus dem .trp konnte ich "ratz fatz" ein .ts machen , das sich auch mit dem VLC Player unter Linux ohne "Asyncronitäten" wiedergeben ließ.

Achtung ! die Ladezeiten in Media Player und VLC sind sehr , sehr , sehr lang !!!! Also nicht hektisch werden.

Und .ts kann avidemux , also kann es nur an der Umwandlung dort liegen.
Werd aber ev. erst am WE dazu kommen es zu testen.

MfG soyo

Beim Argus Piccolo gibt es nur die DVR- Dateien, trp gibt es da nicht. Das sind, je nach Videolänge, bis zu 6 Dateien (dvr001, dvr002, dvr003, dvr004, dvr005, dvr006...). Diese Dateien muss ich erst mit projectx umwandeln, dann sind die abspielbar oder lassen sich mit avidemux schneiden und als xvid/audio mp3 speichern, welches ich für meinen Fernseher benötige, für die Wiedergabe von der USB- Festplatte. Unter Windows gehts mit PVAStrumento, was auch nicht richtig funktioniert oder dieser teuren Software von haenlein.com, die auch nicht richtig aber immer noch besser, als PVAStrumento funktioniert und die ich 30 Tage testen konnte. Kaufen werd ichs natürlich nicht!
Was ich mir aber in nächster Zeit kaufen werde, ist eine Dreambox, denn die soll ordentliche MPEG- Dateien aufzeichnen, die sofort bearbeitet werden können.

Hi
Strietzl schrieb:
Beim Argus Piccolo gibt es nur die DVR- Dateien, trp gibt es da nicht. Das sind, je nach Videolänge, bis zu 6 Dateien (dvr001, dvr002, dvr003, dvr004, dvr005, dvr006...). Diese Dateien muss ich erst mit projectx umwandeln, dann sind die abspielbar oder lassen sich mit avidemux schneiden und als xvid/audio mp3 speichern, welches ich für meinen Fernseher benötige, für die Wiedergabe von der USB- Festplatte. Unter Windows gehts mit PVAStrumento, was auch nicht richtig funktioniert oder dieser teuren Software von haenlein.com, die auch nicht richtig aber immer noch besser, als PVAStrumento funktioniert und die ich 30 Tage testen konnte. Kaufen werd ichs natürlich nicht!
Was ich mir aber in nächster Zeit kaufen werde, ist eine Dreambox, denn die soll ordentliche MPEG- Dateien aufzeichnen, die sofort bearbeitet werden können.

Also , ich hab's nun mal komplett unter SUSE 11.2 gemacht .
1. Konsole aufgemacht und mit cat dvr001 dvr002 dvr003 dvr004 dvr005 dvr006 > testdvr
einen zusammenhängenden Film erzeugt .
Dann diesen in PROJECTX geladen und dort geschnitten , dann einfach gedemuxt (in ein Film File und ein Audio File. (Dabei wird nehmlich das "ursprünliche Format" nicht geändert . )
Dann die Film Datei in AVIDEMUX geladen und unter Audio , die Ton Datei dazugefügt .
Nun nur noch AVIDEMUX umwandeln lassen.
Klappt super.

Bei deinem Vorgehen , schneiden und wandeln in AVIDEMUX gleichzeitig , wird dein Problem ab und zu endstehen. Das hatte ich auch bei Kaufprogrammen unter Windows (ab und zu ) MAGIX und ULEAD ...
Schneiden und Formatwechsel brachten das mit sich .

Und Danke , hab bei AVIDEMUX nun einiges entdeckt , das mir nicht bekannt war.
MfG soyo

Also bevor ich mich da ewig hinsetze und auf so umständliche Weise rumexperimentiere, laß ichs lieber sein. Wie bereits gesagt, von meinem billigen DVB-T Fernseher bekomme ich gleich ordentliche MPEG2 Dateien auf die Karte und kann die dann mit Avidemux ohne Probleme in Xvid umwandeln. Da kasper ich nicht länger mit diesem Müllreceiver rum und besorg mir lieber eine Dreambox, welche die gleichen MPEG2 Dateien aufzeichnet.

Oben