• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung in KDM

HI.

Bin seid kurzem dran was mit suse zu testen, davor lief hier Fedora. Ich hab in dem Rechner eine Radeon 9800Pro. Für die habe ich den Treiber installiert und die 3D-Beschleunigung aktiviert. Soweit funktioniert alles. Nach der Installation waren alle Auflösungen auf 1600*1200, was mir dann doch zu hoch ist ;) In KDE habe ich sie dann wieder eingestellt, nur wo richte ich das für KDM ein? In der kdmrc konnte ich dazu nichts passendes finden. Dadurch das die Auflösung in KDM höher ist als in KDE selbst verschiebt sich auch immer der Splashscreen in die untere linke Ecke vom Monitor - sieht halt nicht wirklich gut aus.

Hat da jemand von euch ne idee?

Ich würde Sax nur ungerne Einstellungen machen lassen ;) Bin gerade froh, dass die 3D unterstützung läuft *g* Sax verändert aber doch auch nur die xorg.conf, oder? Meiner Meinung nach dürfte er nach der Datei maximal 1024*768 benutzen.

Hier ist mal meine Konfiguration:
http://sloth.ip-energy.de/xorg.conf

Vieleicht hilft das ja weiter ;)

Schon mal danke für die Antwort!!!

Das sieht so recht selbstgebastelt aus. ;)
Du führst zwei Konfigurationen quasi parallel, eine selbstgebastelte und eine von aticonfig. Aktiv ist momentan die aticonfig-Lösung, die überhaupt keine Angaben zur Auflösung macht, sondern alles auf DPMS schiebt.

Du könntest versuchen, in der ServerLayout-Section anstelle des aticonfig-screens deinen eigenen wieder einzubinden.

MIst jetzt ist es doch passiert. Hab die 3D Beschleunigung gekillt :( Auch in dem alten zustand kann ich das Modul fglrx nicht mehr laden

Code:
FATAL: Error inserting fglrx (/lib/modules/2.6.13-15-smp/kernel/drivers/char/drm/fglrx.ko): Operation not permitted
Dafür hab ich jetzt das alte Problem nicht mehr *g*

Sooo, was das war weiß ich nicht, aber nach einem erneuten überschreiben und reboot ging es wieder :) Dann hab ich nur noch für depth 24 einen eintrag für 1024x768 gemacht und es ging ;)

Code:
SubSection "Display"
                Depth     24
                Modes    "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480"

Da natürlich für den aticonfig-Screen :)

Oben