• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auflösung/ Schriftarten im Firefox

Guten Tag!
Hurra, update auf 10.3 gelungen (nein, Neuinstallation mit Neupartitionierung!) - läuft alles ordentlcih und es ist auch gelungen, den neuen Gimp 2.4 in Betrieb zu nehmen, was auf der 10.2 zu Instabilitäten führte!

Einziges - lästiges - Problem:

Im Firefox sehen die SChriftarten so grottig aus und alles ist so klein, dass ich Kopfschmerzen kriege im Minutentakt.

Ich habe kde, Die Auflösung des Notebooks wurde bei der Installation korrekt erkannt als 1280x768, war schon immer recht klein, aber nicht so, dass es zu Augenflimmern führte.
Im Firefox habe ich versucht, die Schriftgrößen und Standard-Schriftarten zu verändern, aber bisher ohne großen Erfolg. strg+ macht alles größer, muß aber ja immer neu gemacht werden und besser aussehen tut es deswegen auch nicht.
Kann mir jemand sagen, wie es bei euch eingestellt ist?
Der Desktop ist ansonsten ja in Ordnung.
Merci erstmal und schöönen Nikolaus!

Hallo Mima,

hast Du mal in den Einstellungen der about:config geschaut?

Da solltest Du den Wert für font.antialias.min auf 10 stellen, und die Mindestgrößen so, wie Du sie gerne hättest (bei mir z.B. 10 pt).

Gruß Greg

G aus W schrieb:
Da solltest Du den Wert für font.antialias.min auf 10 stellen

font.antialias.min steht auf 10
Schriftarten Einstellung habe ich inzwischen auf
Westlich
proportional Sans Serif Gr. 20
feste Breite monosoace Gr 16

Iso 8859 -1
und Webseiten das Benutzen eigener Schriftarten erlauben abgewählt.

www.linux-club.de ist ein gutes Beispiel für viel zu klein!

Jetzt habe ich noch das gefunden:
Code:
grep DPI /var/log/Xorg.0.log
liefert mir:

Code:
RADEON 0 : Xserver will not keep dpi constant for all screen sizes
RADEON 0 Merged FB set to (106, 106)

Ist das normal??

Hallo,

schau dir das hier mal an

http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_MS_TrueType_Core_Fonts_for_a_KDE_Desktop_on_SuSE

HESCHY schrieb:
http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_MS_TrueType_Core_Fonts_for_a_KDE_Desktop_on_SuSE

Hi, danke, aber an den Fonts liegts nicht, die sind da!
Ich vermute wirklich eher ein Problemchen mit der Auflösung.

Hallo Mima,

zusätzlich zu den Standard-Font-Einstellungen kannst Du auch noch eine Mindestgröße hinterlegen - schon gemacht?

Ansonsten: Prüfen, ob die Einstellungen bei einem neu angelegten Benutzer identisch sind, oder ob es da besser klappt (kannst den Benutzer danach ja wieder fliegen lassen).

Ggf. prüfen, ob nach einem Firefox-Update die Sache anders aussieht.

Schon erstaunlich, wenn die Schriften installiert sind, sollte Dein Fuchs sich doch einstellen lassen... :roll:

Aber nicht aufstecken, das wird noch!

Gruß Greg

G aus W schrieb:
kannst Du auch noch eine Mindestgröße hinterlegen - schon gemacht?
Aber nicht aufstecken, das wird noch!

Vielen Dank!
Mindestgröße steht auf 14.

Also ich habe die msfonts installiert, aber die Einstellungen so stehen lassen, wie oben beschrieben. Welche Schriftart würdest du denn für den Firefox empfehlen?
Beim surfen habe ich als Vorschlag Verdana und Deja Vu sans condensed gefunden, beide sind aber nicht in der Auswahl. Die typischen ms fonts allerdings auch nicht, Times new R. und so. Komisch, oder? Installiert habe ich sie aber über yast.

Die anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert, aber der FF ist 2.0.0.10
schöne Grüße, mima

Edit:
Ich habe noch mal das ms-fonts Paket von jengelh mitels smart installiert, fand die Schriften aber immer noch nicht.
Daher habe ich einige Schriften von meinem xp rübergeholt, jetzt endlich wurden sie auch angezeigt. Als Standard habe ich jetzt mal Verdana Größe 16 eingestellt.
Mal sehen, wie ich es nahc einiger zeit finde. Größer ist es jetzt jedenfalls.

Oben