• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Augenfreundliche Monitor Empfehlung

Guten Abend,

Ich suche einen Ersatz für meinen alten EIZO FS2434 Monitor. Wenn dieser mir auch gute Dienste geleistet hat, so würde Ich gerne auf einen aktuell augenschonenderen zurück greifen. Angeblich soll Blaulicht bzw. verschieden UV Anteile des Lichts vom Monitor und künstlichen Lichtquellen im Arbeitszimmer die Augen auf lange Sicht sehr stark beeinträchtigen. Aber nicht nur die Augen, denn natürliches und vollwertiges Licht soll die Regeneration anstoßen.

Viele Monitor haben ein sehr destruktives Lichtspektrum.

Ich visiere einen Monitor bis 200€ an. Kann also gebraucht sein. 10 Jahre alt. Sollte HDCP 2.x unterstützen.

Habt Ihr da Vorschläge und Tipps für mich?

Grüße

Esoterik sollte bei der Monitorauswahl außen vor gelassen werden - und gebrauchte Monitore würde ich vermeiden, da ist je nach dem wo er her kommt das eine oder andere Problem direkt mit dabei.

Augenschonend heißt: Gute Grundhelligkeit (auch den Raumes), hoher Kontrast, ordentliche Auflösung. Ilyama, AOC, Dell liefern da gute Geräte. Preis je nach Austattungswunsch ~150€ neu.

Oben