Hallo,
ich verwende externe USB Festplatten für Datensicherungen. Normalerweise werden die automatisch gemounted wenn ich sie einschalte.
Heute wurde die Platte nicht gemounted, es passiert gar nichts, als wäre die Platte nicht angeschlossen.
Gegenprobe 1: Test der Platte am einem anderen Rechner
Die Platte an einen Raspberry Pi gesteckt und eingeschaltet. Wird einwandfrei gemounted, alle Verzeichnisse sind da.
Die Platte am Raspberry unmounted und fsck ausgeführt. Die Platte ist sauber.
Gegenprobe 2: Test des USB Port am PC
Einen USB Stick am PC in den Port gesteckt in dem die Platte üblicherweise steckt. Wird automatisch gemounted.
Gleichzeitig /dev beobachtet.
Mit dem Einstecken des USB Sticks wird ein /dev/sdg angelegt.
Gegenprobe 3: Manuelle Tests der Platte am PC
Ext. Festplatte wieder in den PC gesteckt und die /dev/sd[c-f] mit mount /def/sd[c-f] /media/wechselplatte durchprobiert.
Anmerkung /dev/sd[a-b] sind die internen Platten.
Es kommt immer die Meldung "mount: no medium found on /dev/sd*", ein /dev/sdg gibt es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man die Platte wieder mounten kann?
Grüße
Georg
ich verwende externe USB Festplatten für Datensicherungen. Normalerweise werden die automatisch gemounted wenn ich sie einschalte.
Heute wurde die Platte nicht gemounted, es passiert gar nichts, als wäre die Platte nicht angeschlossen.
Gegenprobe 1: Test der Platte am einem anderen Rechner
Die Platte an einen Raspberry Pi gesteckt und eingeschaltet. Wird einwandfrei gemounted, alle Verzeichnisse sind da.
Die Platte am Raspberry unmounted und fsck ausgeführt. Die Platte ist sauber.
Gegenprobe 2: Test des USB Port am PC
Einen USB Stick am PC in den Port gesteckt in dem die Platte üblicherweise steckt. Wird automatisch gemounted.
Gleichzeitig /dev beobachtet.
Mit dem Einstecken des USB Sticks wird ein /dev/sdg angelegt.
Gegenprobe 3: Manuelle Tests der Platte am PC
Ext. Festplatte wieder in den PC gesteckt und die /dev/sd[c-f] mit mount /def/sd[c-f] /media/wechselplatte durchprobiert.
Anmerkung /dev/sd[a-b] sind die internen Platten.
Es kommt immer die Meldung "mount: no medium found on /dev/sd*", ein /dev/sdg gibt es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man die Platte wieder mounten kann?
Grüße
Georg