Das ist zwar keine Frage aber ich gehe davon aus, dass Du wissen möchtest, wie Du Dein Smartphone als Kartenleser mit der auf Deinem PC installierten Ausweis-App nutzen kannst.Das Smartphon (Honor Magic7) als Lesegerät koppelt sich nicht mit der Ausweis-App im Computer/Ubuntu. Beide im gleichen WLAN.
Unterstützte Betriebssysteme: Android 9.0 oder höher, iOS 16.0 oder höher, macOS 13.0 oder höher, Windows 10 (64 Bit) und 11, Windows Server 2016 (Version 1607), 2019, 2022,2025 und ChromeOS 140 oder höher
# dnf info AusweisApp2
Installierte Pakete
Name : AusweisApp2
Epoch : 0
Version : 2.4.0
Release : 1.fc43
Architektur : x86_64
Installationsgröße : 3.5 MiB
Quelle : AusweisApp2-2.4.0-1.fc43.src.rpm
Aus dem Repository : updates
Zusammenfassung : Online identification with German ID card (Personalausweis)
URL : https://www.ausweisapp.bund.de/en
Lizenz : EUPL-1.2
Beschreibung : The AusweisApp2 is a software to identify yourself online
: with your ID card (Personalausweis) or your electronic
: residence permit (Aufenthalts- / Niederlassungserlaubis).
:
: The AusweisApp2 also offers you an integrated self-assessment
: in which you are able to view your data that is stored on the
: online ID.
Anbieter : Fedora Project
Das kann ich für openSUSE Tumbleweed 20251211, AusweisApp 2.4.0-1.1 (aus dem openSUSE OSS-Repository) und den Reinert SCT cyberjack komfort (über USB verbunden) bestätigen.AusweisApp2 funktioniert unter GNU/Linux grundsätzlich problemlos nativ installiert aus dem Repository.
AusweisApp kann auch NFC-fähige Android Smartphones über WLAN als Kartenleser nutzen. Allerdings ist dabei einiges zu beachten:Das sehe ich auch so.Ich glaube nicht, dass es ein guter Rat ist, sich hierzu auch noch den zusätzlichen Overhead mit Virtualisierung und Windows aufzubauen.
Dito auch mit Leap 16.0 und Leap 15.6.Das kann ich für openSUSE Tumbleweed 20251211, AusweisApp 2.4.0-1.1 (aus dem openSUSE OSS-Repository) und den Reinert SCT cyberjack komfort (über USB verbunden) bestätigen.