• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentication token manipulation error

Hallo Leute,

hab mal ein kleines Problem mit einem Script. Ich versuche per Script, Benutzer anzulegen(deren Passwörter über 'passwd' verschlüsselt werden).

Code:
echo $Pass | passwd $Username

so nimmt er erstmal die erste abfrage des Passwortes an, aber ich ahbe keine ahnung wie das re-entering gehen soll. Könnt Ihr mir nen kleinen Tip geben ?! :(

Das kann so nicht klappen, da ein Passwort immer zwei mal eingegeben werden muss, aber dein echo nur einmal ausgewertet wird. Im skript kannst du nur "passwd -d <name>" verwenden, dann hat der Benutzer hinterher kein Passwort. Wenn du aber "passwd -de <name>" verwendest, MUSS der Benutzer sich bei der ersten Anmeldung auf jeden Fall ein Passwort geben, sonst kann er sich nicht anmelden.
Gruß
Stefan

A

Anonymous

Gast
hi,
äuserst unsauber, aber per
( echo passwort;sleep 1;echo -e /r;sleep 1;echo passwort;sleep 1;echo -e /r)|passwd user
könnte es funktionieren, wobei jedoch sicher das timing abgestimmt werden muss !?

Mƒg ®êïñï

Ok danke für eure antworten, wie es scheint ist es doch etwas zu kompliziert. Kann man den irgendwie über useradd einen benutzer anlegen dessen Passwort gecrypt ist ?!

Oben