• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierung abschalten

Dandy4hund

Member
Hi ich möchte die Samba authentifizierung komplett abschalten so dass alle Leute auf meine Freigegebenen Ordner lesen ( und gegebenfalls ) auch schreiben können ! Da ich im Netzwer sowieso nur 4 Computer habe brauche ich das nicht ! Wie macht man das ?
 

stulle

Hacker
Wenn ich das über Yast mache, klappt es nicht. Ex springt immer wieder sofort um nach security=user.
Wenn ich es über Konsole mache, weiß ich nicht wie ich Samba neu starten kann.
 
also du gibst ein
Code:
 mcedit /etc/samba/smb.conf

Danach schreibst und im der Section GLOBAL folgendes rein:
Code:
security = share
 

Fat_Fox

Hacker
du musst für die shares trotzdem noch ein guest ok = yes reinschreiben, den samba startest du unter suse mitz rcsmb restart neu ev. das ganze auch mit dem nmb machen, also

rcnmb restart && rcsmb restart
 
Oben