• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierungsproblem Windows->Samba

triologyc

Newbie
Hi Leute!
Ich hab ein Problem beim Anmelden auf einem Samba Server. Verwende keinen Domaincontroller. Das komische daran ist, das die selbe konfiguration am Linux 9.1 funktioniert hat.
Hab mit Win98, Win2k und WinXP versucht darauf zuzugreifen, hat nicht funktioniert, es kommt immer ein Error das Username/Passwort falsch ist obwohl es in der smbpasswds richtig eingetragen ist.
Habs schon auf 2 verschiedenen Systemen ausprobiert und würde gerne wissen was ich falsch mache. Zur Hilfe hab ich jetzt Webmin installiert und die User damit neu angelegt, funktioniert trotzdem nicht, selbes Problem wie vorher.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich den PC demnächst als Server für LANs verwenden möchte.

Log eintrag log.smbd:

[2004/12/24 15:58:18, 0] passdb/pdb_smbpasswd.c:mod_smbfilepwd_entry(783)
mod_smbfilepwd_entry: malformed password entry (no : )
 

c4m3l

Newbie
scheint ein Problem mit der Codierung der passwörter zu sein.

lass den server mal testweise ohne pwAbfrage laufen
 
OP
T

triologyc

Newbie
also mit onlyguest funktioniert, nur des problem is ja das ichs mit passwörter benötige, weil ein lanserver wo jeder was umpfuschen kann is a bisl blöd :)
Kann man die Codierung der Passwörter irgendwie ausstellen?
 
OP
T

triologyc

Newbie
^hi.... ist hat noch jemand einen tipp für mich.. ? als nobody kann ich mich jetzt einloggen, aber ohne passwort eben, is bisl blöd... weiß jemand wie ich das obengenannte problem lösen/beseitigen kann?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst in der /etc/samba/smb.conf verschiedene Verfahren einstellen womit die Authentifizierung durchgeführt wird.

Wenn Du nichts einstellst dann stehen die Paßwörter wohl in der /etc/samba/smbpasswd.

Ich kann das momentan nicht überprüfen da ich bei mir tdbsam verwende und dann die Kennwörter in /etc/samba/passdb.tdb stehen.

Die Fehlermeldung die Du da hast ist mir bisher auch nicht vorgekommen.

Ich würde versuchen die Kennwörter komplett neu anzulegten - Datei mit Kennwörtern umbenennen und mit smbpasswd neu anlegen.

Falls ich gerade Blödsinn erzähle wird man mich sicher korrigieren.
 
Oben