• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

autologin

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Kann ich mich auf einem Client (LTSP4.2) automatisch anmelden?
Ich meine folgendes:

Auf Client01 wird automatisch der User alpha angemeldet,
auf Client02 wird automatisch der User beta angemeldet,
auf Client03 wird automatisch der User gamma angemeldet,
usw..

Es findet also eine feste Zuordnung von User und Client statt.

Geht das?

Gruß

Also ausüprobiert habe ich es noch nicht. So gesehen dürfte es nicht gehen, weil wenn die automatische Anmeldung für einen User eingestellt ist, wird sich auch der Server automatisch mit diesem Benutzer anmelden.
Es könnte allerdings möglich sein, dass sich dies per lts.conf regeln lässt.

Moin,
die Lösung deines Problems könnte eine abgewandelte Form des USB-Stick-Login-HowTos von ProLinux sein:
http://www.pro-linux.de/berichte/automatisches-login-per-usb-stick.html

Hier wird der Windowmanager deaktiviert und dafür ein skript eingesetzt, das den KDM so konfiguriert, dass der entsprechende Benutzer automatisch angemeldet wird.
Diesen Schritt müsstest du auch vollziehen und dabei das Skript so abändern, dass der Benutzer entsprechend zum zugreifenden Host in die Konfiguration eigetragen wird und erst dann der kdm gestartet wird.

Der kdm bietet in seinen Optionen an, ein alternatives Config-File zu verwenden, ebenso, wie die tty zu bestimmen. Du könntest also an einem sicheren Ort (also nur von root veränderlich) die verschiedenen Configs für die Hosts mit den entsprechenden Usern festlegen und müsstest es nur noch hinbekommen, die tty des Clients herauszufinden und den kdm auf eben diesen mit der entsprechenden Config starten...

Soweit zur Theorie... praktisch weiß ich leider nicht, wie man die entfernte tty heraus finden kann... aber ein bischen sollst du ja auch noch frickeln :D
-> wenn du eine Lösung hast, ich bin auf alle Fälle interessiert!

Oben