• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automat. Bildbearbeitung auch unter Linux??

abtronic

Newbie
Hallo,
ich bin dabei meinen PC von Windows auf Linux umzustellen, dazu suche ich jetzt einen Linux Programm für "PhotoFactory" um meine Bildbearbeitung zu automatisieren. Wenn ich meine Photos von der Digicam geladen habe, dann verändere ich mit Hilfe von PF bei allen Bildern die Größe. Das geht sehr schnell und ich kann die sofort auf meine Homepage hochladen.

Gibt es ein ähnliches Programm auch für Linux?
Wenn ja, wie heisst es oder wo krieg ich es her?

Greetz,

Abtronic
 
OP
A

abtronic

Newbie
hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab mir ImageMagick runtergeladen und erfolgreich installiert (laut YAST).

Aber wie starte ich nun das Programm??
Ich kann es in der Menueleiste nicht finden und alle meine Versuche IM mit einem Befehl über die Console zu starten schlugen bis jetzt fehl.

Mit welchem Befehl starte ich IM auf Suse 9.1Pers mit KDE 3.2.1??

Danke und Greetz,

Abtronic
 

oc2pus

Ultimate Guru
ImageMagick hat keine GUI.

das ist eine Sammlung von Programmen und Bibliotheken zur Graphik-Bearbeitung.
die Doku steht in /usr/share/doc/packages/ImageMagick oder man convert
helfen dir weiter
 
A

Anonymous

Gast
Wie oc2pus schon gesagt hat: der Befehl lautet 'convert'

Für die Automatisierung musst du das jedoch in ein Script einbinden. Ich bin wahrlich kein Meister im Scripte schreiben und habe daher mal eine ganz einfache Variante hier aus dem Forum gezogen:

Code:
#!/bin/bash
for pic in `ls -1 *.tif`
do
convert -verbose $pic -compress jpeg $pic
done

Dieses Script komprimiert alle .tif Dateien im Verzeichnis in jpeg. Dabei wird jedoch nicht umbenannt!
 

LH

Member
Ich kenne PhotoFactory nicht, aber eine Stapelverarbeitung mit einigen Filtern kennt XNView.

http://www.xnview.org

Gibt es für alle möglichen Betriebssysteme. Ist ursprünglich ein Imageviewer gewesen, aber inzwischen kann es wesentlich mehr. Afaik kann es auch alles was ImageMagik kann, nur eben hier auch mit GUI. Hab aber nie wirklich verglichen.
 
OP
A

abtronic

Newbie
@LH

ohja, das is genau das was ich gesucht habe!
Habe es mir bereits von der Hompepage als RPM runtergeladen und mit YAST installiert. Jetzt wieder das Problem wie bei IM, nur XnView hat ja eine GUI.

Wie starte ich das Programm?
Welchen Befehl geb ich in die Console ein?

SUSE 9.1pers. mit KDE 3.2.1

Danke für eure Hilfe!

Greetz,

Abtronic
 
A

Anonymous

Gast
KDE-Menü->Befehl ausführen->xview

Wenn du einen dauerhaften Eintrag im KDE-Menü haben willst:

Herausfinden wo das Binary liegt:
Konsole-> which xnview
bei mir: /usr/X11R6/bin/xnview

Rechtsklick auf den SuSE-Gecko->Menü-Editor
Neues Element (z.B. unter Grafik)->Namen geben und bei 'Befehl' die Ausgabe von 'which xnview' eintragen.
 
OP
A

abtronic

Newbie
Hi,

ich habe folgendes gemacht.

KDE-Menü->Befehl ausführen->xview

Dann kommt:
"Angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden."

Ich versteh das nicht! YAST sagt mir mir doch eindeutig das XnView richtig installiert worden ist, eigentlich sollte es laufen wie du es beschrieben hast.
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter...
hab ich vielleicht, die falsche Version von XnView installiert?!?
kann aber doch auch nicht sein, das würde mir doch das schlaue YASTT bestimmt sagen, oder?!

Wie kann ich überprüfen ob ich eine Software korrekt installiert hab!?
 
OP
A

abtronic

Newbie
Ich bin in das Verzeichnis gewechselt und hab da versucht xnview zu starten...
Dann kommt aber das hier:
____________________________________
linux:/usr/X11R6/bin # xnview
** XnView v1.68.1 Copyright 1991-2004 Pierre-E Gougelet (Feb 17 2004/13:52:01) **
Version for Linux x86/Motif (All rights reserved)
** This is freeware software (for non commercial use)

Type xnview -help, for more information
Xlib: connection to ":0.0" refused by server // Das Problem hatte ich schon bei Wine!!!!
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)
Error: Can't open display: :0.0
---------------------------------------------------------
Was soll ich jetzt machen?!
 
A

Anonymous

Gast
KDE-Menü->Befehl ausführen->xview

Sorry, Tippfehler! xnview (Ist doch aber auch logisch, oder?)

linux:/usr/X11R6/bin # xnview
** XnView v1.68.1 Copyright 1991-2004 Pierre-E Gougelet (Feb 17 2004/13:52:01) **
Version for Linux x86/Motif (All rights reserved)
** This is freeware software (for non commercial use)

Type xnview -help, for more information
Xlib: connection to ":0.0" refused by server // Das Problem hatte ich schon bei Wine!!!!
Xlib: Invalid XDM-AUTHORIZATION-1 key (failed key comparison)
Error: Can't open display: :0.0

Probier das mal als einfacher User und nicht als root!
 
OP
A

abtronic

Newbie
Danke, jetzt hat es endlich funktioniert.

Der Befehl "xnview" war richtig! :p

Als einfacher User gehts auch so über die Console. :wink:

Danke für deine Mühe!!! :D :D :D :D

Greetz,

Abtronic
 
Oben