• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisch als root-user anmelden?

Nemerov

Newbie
Ich benutze meinen PC alleine, und habe Suse 9.1 installiert.
Nun brauche ich aber FAT-Schreibrechte, die es ja bekanntlich leider nur unter dem root-user gibt.

:arrow: Gibt es eine Möglichkeit, sich automatisch bei jedem Start als Root-Benutzer anzumelden (Suse 9.1)?
(Ich brauche den root-user nur für die FAT-Schreibrechte; wenn jemand eine andere Idee hat, wie man diese auch mit einem normalen User erlangt, nur zu! :))

Edit: Displaymanager: kdm, gdm
 

NeoMan

Member
Was sind den FAT-Schreibrechte? Meinst du, das du als Normaluser nicht auf ein FAT-Dateisystem schreiben kannst?

Das geht aber auch als Normaluser!
 

nollsa

Advanced Hacker
Das is mir auch neu, dass man nur als root fat-schreibrechte hat. ich würde dir abraten, dich automatisch immer als root anmelden zu lassen (kann man zwar im kontrollzentrum einrichten, aber würde ich lassen). melde dich einmal als root an, das laufwerk mit dem fat auswählen und unter eigenschaften die berechtigungen vergeben. dann sollteste auch als user schreibrechte haben.
 

towo

Moderator
Teammitglied
melde dich einmal als root an, das laufwerk mit dem fat auswählen und unter eigenschaften die berechtigungen vergeben. dann sollteste auch als user schreibrechte haben.
Na so einfach geht's ja nun auch nicht! Die Rechte auf VFat-Partitionen werden über die Option umask=xxx in der fstab definiert.
 
OP
N

Nemerov

Newbie
@NeoMan, nollsa: Habe ich auch versucht, aber das FAT-fs kann keine Berechtigungen speichern...

@towo2099: Das war's - Vielen Dank! Natürlich ist es jetzt überflüssig, den root-user automatisch anzumelden :).
Übrigens, falls ihr Mozilla/Firefox/Thunderbird mit den gleichen Einstellungen unter Linux *und* Windows benutzen wollt (dafür brauchte ich den FAT-Zugriff):
http://texturizer.net/thunderbird/share_mail.html
Lässt sich natürlich auch für Seamonkey und FF anpassen.
 
Oben