• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

automatisch auf webserver loggen

Hallo!

Da ich öfters mit meinem Notebook unterwegs bin, besteht natürlich die Möglichkeit das Langfinger unterwegs sind. Um den bösen Jungs auf die Spur zu kommen, dachte ich, man müßte auf dem Notebook ein Script laufen lassen, welches regelmäßig Log's (IP usw.) auf z.B. einen Webserver (wenn denn online) schreibt oder sogar den Zugriff auf das Notebook erlaubt. Dieses wäre ja schon fast ein Root-Kit. Hat jemand eine Idee oder gibt es sowas schon?

Grüße :roll:

:shock: Tja, und? ööööhhhh

Also eigentlich meinte ich, dass das Notebook bestimmte Ausgaben wie z.B. ifconfig oder traceroute an einen webserver sendet. Wenn man dann die Daten auf dem webserver auswertet, event. Info's über Standort oder ISP erhält.

Gruß
:p

Wenn das Notebook ein wget auf eine bestimmte Adresse macht bekommst Du einen Logeintrag vom Webserver der die IP des Notebooks bzw. des letzten NAT Routers oder Proxies. Darüber kannst Du dann den ISP ermitteln. Darüber bzw. über die Staatsanwaltschaft kommst Du evtl. an den Kunden und somit an den potenziellen Dieb.

Wäre ich aber ein Dieb wäre das erste was ich mit einem Notebook mache, es neu zu installieren bzw. die Festplatte mittels Knoppix zu untersuchen wenn mich auch die Daten darauf interessieren.

Oben