• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisches Umleiten einer HTTP Anfrage (wie freenet.de)

TomTom28

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein ziemlich großes Problem.
Für eine Veranstaltung am morgigen Tage brauche ich ein Lösung zu folgendem Problem. :shock:

Alle angeschlossenen Rechner im lokalen Netz (in dem Falle ein WLAN) sollen beim ersten Aufruf des Browsers automatisch auf die Seite des Veranstalters umgeleitet werden.Dies sollte serverseitig geschehen, da eine Konfiguration an den Clients nicht möglich ist (90 Journalisten)

Eine ähnliche Funktionaliät gibt es glaube ich bei der Einwahl mit freenet.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat (vielleicht ein kleines Script). Habe gehört dass die Manipulation der ersten GET Anfrage (HTTP) auf dem Linux Router möglich sein soll.

Vielen Dank ...

Thomas
 

basman

Member
Idee:
  1. HTTP Traffic transparent durch Apache mit proxy/rewrite-modul leiten (iptables: REDIRECT)
  2. Request auf ein PHP-Script umleiten, welches sich die Absender-IPs der Clients in einer persistenten Liste (mysql) speichert und somit nur beim ersten Request eine Begrüssungsseite anzeigt.
 
Oben