• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart mit suse 6.0

pburri

Member
Hi@

Habe ein weiteres Problem. Zwar muss ich einen Befehl beim start des Linuxes ausführen.
Das Problem:

ich habe mit der suchfunktion mehreremale die möglichkeit /etc/init.d/ gefunden. nur gibt es diesen Ordner bei 6.0 noch nicht, gibts nicht ne andere möglichkeit?

gruss
 
OP
P

pburri

Member
kann ich da jetzt einfach ne neue datei erstellen und die wird beim start durchgerattert?
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst ein Script erstellen.
Wie das geht liest du hier:
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069
 
OP
P

pburri

Member
jesses jetzt wirds noch kompliziert *g*

Wenn ich mir n file so anschaue kommt mir der code recht bekannt vor, Perl, richtig?
Würde da nicht schon ein einfaches Perlscript genügen?
 

whois

Ultimate Guru
Sorry aber gab es bei 6.0 schon einen Perl Compiler ?

Wie lange ist das her 1999 oder noch älter ?
 
OP
P

pburri

Member
nagut ^^ dann eben shell scripte... schlussendlich würde so ein shellscript doch genügen?

kA wielange das her ist... auf jeden fall SEHR lange :D
 

admine

Ultimate Guru
auch nicht soooo schlimm.
Dann lege dir die Links händisch.
Beachte dabei die Anfänge "K" für Kill und "S" für Start und die Zahl
(google ist dein Freund ;) )
 
OP
P

pburri

Member
also jetzt:

S und K ist klar

die zahl steht für die Reihenfolge die geladen wird? bin ich auf dem richtigen weg?

Muss ich jetzt nur z.B. einen Link namens S99meinscript, welches auf das Script verweist, erstellen?

Googeln ist noch schwer, vor allem wenn man sich net sehr auskennt und net weiss wonach man sucher sollte ^^
 

admine

Ultimate Guru
pburri schrieb:
also jetzt:
S und K ist klar
die zahl steht für die Reihenfolge die geladen wird? bin ich auf dem richtigen weg?
ja ;)
pburri schrieb:
Muss ich jetzt nur z.B. einen Link namens S99meinscript, welches auf das Script verweist, erstellen?
richtig :p
pburri schrieb:
Googeln ist noch schwer, vor allem wenn man sich net sehr auskennt und net weiss wonach man sucher sollte ^^
http://www.google.de/search?hl=de&q=runlevel-script+%2Fetc%2Frc.d+suse&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
;)
 
OP
P

pburri

Member
also, mein vorgehen bis jetzt:

Code:
cd /sbin/init.d/ 
cp skeleton MCRPC
emacs MCRPC

Danach das Script angepasst:


  • #! /sbin/sh
    #bissel kommentar

    . /usr/sbin/rpc.pcnfsd

Die Datei gespeichert.

Danach den link erstellt:

Code:
cd rc3.d
ln -s /sbin/init.d/MCRPC S99MCRPC

Bin ich auf dem holperweg? ^^
 

admine

Ultimate Guru
pburri schrieb:
danke für die äusserst präzisen antworten :wink:
ähm ... wie bitte ? :roll:
mit ln -s musst du die Links anlegen ... was ist noch unklar ?

EDIT:
sieht doch gut aus.
Hast du das Script zuvor mal getestet, ob es läuft ?
 
OP
P

pburri

Member
so, fehler gefunden. das Problem das es net geklappt hatte, lag daran, das es kein script war sondern einen Prozess der ausgeführt werden musste.


*Edit*

Eine frage hab ich noch. Ich hab jetzt das "Skeleton" file kopiert. Die bereits vorhandenen Scripts sind rot hintermalt (die namen). Wie wäre es möglich, das file so zum laufen zu bringen, ohne es zu kopieren, sondern es zu erstellen?
 

admine

Ultimate Guru
pburri schrieb:
*Edit*
Eine frage hab ich noch. Ich hab jetzt das "Skeleton" file kopiert. Die bereits vorhandenen Scripts sind rot hintermalt (die namen). Wie wäre es möglich, das file so zum laufen zu bringen, ohne es zu kopieren, sondern es zu erstellen?
Du kannst dir einfach einen Editor öffnen und da Befehle reinschreiben, ausführbar machen und "gud is"

oder :roll: ... hab ich dich falsch verstanden?
 
OP
P

pburri

Member
hat bei mir net geklappt ^^

*EDIT*

Naja ^^ egal, die version is eh ur alt und ich denk mal hier in der bude werd ich eh fast nie mehr wsa mit der kiste machen.

ich probiers dann halt mal mit ner neueren version wenn ich s wieder brauch ^^
 
Oben