• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart von Opera [GELÖST]

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für diese Seite und Eure Hilfe :)

Habe mein Rechner endlich soweit fertig, dass Suse 10.3 läuft.
Jetzt startet plötzlich mein Webbrowser OPER gleich nach dem einloggen bei KDE automatisch.

Das ist zwar nicht schlimm, aber ich wüste gerne wie ich es abstellen kann ;) .

Sitzungsverwaltung im KDE hab ich schon auf "mit leerer Sitzung starten" gestellt, Opera startet weiterhin gleich nach dem
einloggen über KDE.

Much Thx vorab :D

Hi

Gehe zur Konsole ruf da top auf und kill den PID oder falls du KDE benutzt.

STRG+ESC
Such nach Opera und kill den Prozess da.

Danach dürfte es nicht mehr mitstarten. ;)

cu

Hallo,
danke für die Info.
Nutze KDE und habe den Tipp ausgeführt, hat leider keinen Erfolg.

Wie kille ich den PID auf Gnome? Da läuft ne anscheinend endlose Liste :roll:
Den Gnome hab ich auch instlliert. Und da schon nen bissel rumgewerkelt :eek:ps:

Thx

xthonix schrieb:
Wie kille ich den PID auf Gnome?
Verstehe ich jetzt nicht ganz?

Du kannst unter Gnome genauso in einem Terminal das Tool top verwenden und in diesem den Prozess von Opera killen. Genauso kannst du in top Gnome Prozesse killen. Eventuell sind mache nur als root zu killen.

Bei KDE öffnet sich ein neues Fenster in dem kann ich nach Opera suchen und dann den Schalter kill drücken.
Bei Gnome läuft eine endlose Liste und sonst geschied nichts, weiss eh nicht ob es was bringt es in Gnome auch zu killen.
Es hat im KDE nicht funkioniert, öffnet sich immer noch :(

@Jägerschlürfer

Keine Ahnung, bin recht neu hier. Ich weiss nicht mal wie ich mir die Autostart-Datei
bei Suse angucken kann :eek:ps: !

Opera startete nicht immer gleich mit, das fing gestern oder heute erst an. Weiss nicht,
wie ich das hinbekommen habe :???:

@OnkelchenTobi

Wenn ich das wüßte, dann würde ich es einfach rückgängig machen. Bastel seit Tagen
am meinem neuen Suse :D

Wie kann ich die Autostart und evtl. Verknüpfungen angucken :???: ?

Thx

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal mit Hilfe des konquerors in diesem Verzeichnis nach, wobei xxx dein Profilname entspricht:
/home/xxx/.kde/Autostart

@Jägerschlürfer

Ein Teilerfolg, supi :D

Auf dem Gnomedesktop startet Opera nicht mehr automatisch. Habe einen (den Einzigen) Odner in der Autostart gelöscht.

Leider startet Opera im KDE-Desktop weiter hin :/

Schon mal much thx

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das ist aber jetzt recht komisch, denn die Einstellung sollte eigentlich den Autostart unter KDE unterbinden und nicht unter gnome.

Schau mal unter gnome im Kontrollzentrum nach und dort unter Sitzungen. Soweit ich mich erinnere, kann ma da auch Programme einstellen, die dann automatisch mitgestartet werden beim Anmelden. Evtl steht da Opera auch noch drinnen.

Ansonsten bin ich etwas überfragt,...

Juhu :D

Habe den Operaeintrag auf dem Gnomedesktop komplett aus der Sitzung gelöscht und siehe da .....

Opera startet auf dem KDE-Desktop nicht mehr automatisch :up:

Das Häckchen entfernen vor dem Operaeintrag auf der Sitzungsebene reichte nicht!!!!!

Besonderer Dank an Jägerschlürfer :)

Oben