• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM BlueFRITZ! & Suse 9.1

Hallo, wie schon so oft wieder das leidliche Thema: Newbie braucht Hilfe

Ich möchte mit eine AVM BlueFRITZ! USB Stick, eine Verbindung zur AP-X anlage aufbauen, um ins Internet zukommen. Ich hab schon diverse Foren, Anleitungen gelesen und hab nun folgendes Problem...

bei " ciptool search " findet er zwar eine Accesspoint, wenn ich aber connecten will kommt die Meldung
"Can't connect L2CAP Socket: Funktion not implemented".

Installierste Packete sind:
bluez-bluefw 1.0-202
-libs 2.5-43
-pan 1.1-103
-sdp1.5-59
-utils2.4-65

Die Pin in /etc/bluetooth/pin ist auch drin...

Wenn mit jemand helfen könnte, währe das super, wie schon gesagt bin absoluter Newbie, und verzweifeld

Servus,
ich hab noch einbischen gestöbert, und stehe nun vor einem weitern Probelm...
wie of beschrieben hab ich
alias net-pf-31 bluez
gemacht.. aber mit modprobe bluez findet er kein modul...
dafür ist aber
alias net-pf-31 bluetooth geladen, welches auch über modprobe, bzw. rmmod anspricht...

Biiiiiitttteeee helft mir ich verzweifle langsam an linux.. und wenn so weiter geht werd, muss ich wieder auf das idoten sicher, also auch für mich gedachte, windows umsteigen....

danke schon mal für antworten....

Hi,

ich hab das gleiche Problem und bin in allen möglichen Foren auf der Suche nach einer Lösung!

Ich bin noch gar nicht soweit, dass hier irgendetwas funktioniert. Kannst Du mir mal erklären was und wie Du bisher die nötigen Treiber installiert hast?

Von AVM und Suse bekommt man ja überhaupt keine Hilfe. Die verweisen immer nur auf diverse Foren.

Aber da ich das gleiche Problem habe kann ich mir vorstellen, dass wir uns gegenseitig helfen.

Also vielen Dank erst mal für Deine Installationshinweise.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, heute den ganzen Tag damit zuzubringen, dass verflixte Problem zu lösen.

Wenn ich weitergekommen bin melde ich mich wieder bei Dir.

Ach übrigens, welche Informationen laufen bei Dir über den Bildschirm, wenn Linux initialisiert wird (F2-Taste drücken beim Hochfahren). Ich habe beispielsweise das Problem, dass auf der Schnittstelle contr0 der CAPI-Driver nicht initialisiert werden kann.

Wir bleiben in Kontakt, okay?

Ciao

Jens

Oben