• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM-ISDN-Fax-Karte als Drucker einrichten

Hallo Forum,

ich bin nicht sicher ob ich hier die richtige Abteilung erwischt hab, aber das hat nach meiner Meinung am besten gepasst:

Bisher (SuSE 8.2) hatte ich Fax aus jeder Anwendung erstellen können, da alle Programme ihre Druckaufträge an KPrinter abgaben, dort hab ich dann ausgewählt, ob ich PDF, Druck Fax oder Datei als Ziel verwenden will. Leider erfindet SuSE wohl bei jeder Maior-Relase das Rad neu und hat bei meiner aktuellen Verison (9.3) als Standard-Druckziel die eingerichteten Drucker eingestellt. Dadurch kann ich leider nicht mehr Faxen, da mein Fax nicht als Drucker angelegt wird. Ich hab auch schon probiert KPrinter als Drucker anzumelden. Allerdings hat beim ausdrucken KPrinter nie gestartet.

Wie kann ich SuSE dazu bringen, KPrinter als ansprechpartner für Ausdrucke zu verwenden? Wenn das garnicht mehr geht, es würds auch tun, wenn ich aus Anwendungen (OO, Gimp usw) einfach auf die Fax-Karte Drucken könnte.

Gruß Martin

misiu

Moderator
Teammitglied
Da hast du schon bestimmt geschaut, oder:
http://capi4linux.thepenguin.de/

Sonst würde ich den Hersteller AVM anschreiben,
möglicherweise haben die eine Lösung.

Und die Suchfunktion des Forums:
fax avm (nach allen Wörtern suchen)
Dann kommt z.B.:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34031&highlight=fax+avm

Also die Seite von thepenguin.de hab ich angeschaut. Installieren konnte ich aber nix. Die Anweisungen für Yast waren für eine alte Version. Wie man das in der Neueren (ich meine nicht yast2) macht hab ich nicht rausgefunden. M.E. ist das auch ein anderes Problem (auch der 2. Link). Bisher hatten alle Anwendungen, darunter OOo und Firefox usw. immer Druckaufträge an KPrinter weitergegeben. Bis zum Faxen an sich komm ich ja garnicht erst. D.h. selbst wenn da die installationspakete nicht korrekt wären (hab auch YOU gecheckt), dann müssten die ja nichtmal aktiv werden, denn die bekommen ja den Auftrag garnicht erst.

Ich hab auch schon im Forum gesucht und auch gegoogelt. Aber wie man KPrinter als Drucker einrichtet, wenns SuSE beim Installieren in den Sand gesetzt hat, das such ich.

Danke trotzdem

Gruß Martin

Oben