• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avm pci isdn und suse 10

ich wollte grad zum test da offenbar unsere teledat anlage defekt ist den isdn anschluss über die karte direkt am ntba testen

also karte eingesteckt und am ntba angeschlossen.

neu gebootet, über yast 2 karte eingerechtet. als treiber capi 2.0 ausgewählt.
zum test dann als provider arcor eingerichtet und über kinternet anwählversuch gestartet. dial in ist ergebnisslos, keine fehlermeldung, protokoll bleibt leer, keiner verbindung.

kisdnwatch gestartet : fehler, keine capi installiert.

über yast 2 nach dem capi modul gesucht, und capi 2.0 und ein bibliotheken paket waren wirklich nicht installiert. also nachinstalliert. karte nochmal neu eingerichtet und kisdnwatch gestartet - fehler, capi nicht installiert. einwahl klappt natürlich auch nicht.

zwischenzeitlich das ganze system neugebootet, karte entfernt und wieder eingesetzt und alles von anfang an nochmal probiert. immer dasselbe ergebniss

oke capi tuts nun.

aber wichtige frage (kenne mich leider mit isdn nicht sonderlich gut aus)

gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob die kabelverbindung zum ntba steht?

wie gesagt bei uns ist etwas defekt und ich möchte herauskriegen was.

ist jedenfalls so: isdn geht nicht. sind 2 telefone (analog) über teledat anlage dran angeschlossen.
seid gestern kriegen sofort beim abnehmen besetzt signal. pc der über usb an der teledat anlage hängt kommt auch nicht weiter.

ntba hab ich ausgteauscht.

jetzt will ich halt austesten was defekt ist, teledat oder der isdn anschluß an sich.

also wie oben beschrieben über isdn karte direkt an den ntba.

kisdnwatch zeigt beide kanäle erstmal als offline an (was ja korrekt sein dürfte oder? )

wenn ich jetzt versuche rauszuwählen (mit ant-phone), kommt auch sofort die meldung besetzt.

das problem ist leider das ich nicht mit sicherheit sagen kann das der fehler am isdn anschluß liegt.

wenn ich das kabel zwischen rechner und ntba einfach entferne krieg ich beim wählversuche exakt dasselbe ergebniss.

genauso isses auch bei der teledat. trenn ichs vom isdn ändert sich nichts.

aber um mit bestimmtheit sagen zu können das der anschluß defekt ist müsste ich wissen ob die kabelstrecke vom rechner zum ntba funktioniert.
ist ca. 20 meter langes netzwerk kabel (rj45 patchkabel)

Moin,

ich habe gestern Abend mein Suse 9.3 aktualisiert auf 10.0. Und es tritt das gleiche Problem auf. D.h. kidnwatch ist rot durchgestrichen und die Fehlermeldung kein capi installiert wird angezeigt. Ich habe auch capi deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung ist dieselbe. Hast Du eine Lösung gefunden?

suseclpi

Hi,

hatte das Proplem auch mit Suse 10.0 und der Fritz! Card USB ISDN. Hiermit funxt es jetzt:

Kernelmodul mit den AVM Treibern downloaden und mit YAST installieren. Rechner booten und es lief. :D

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/i586/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm

Oben