• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreiten für Gruppe/URL Satz beschränken

Hallo zusammen,

bin Heute von einen Kunden von uns angesprochen worden der ei ICafe betreibt er hat jetzt mehrfach vom Personal die, die selbe DSL 16.000 Leitung nutzen zum Nachmittag und in den Abendstunden sehr Langsam und Träge ist. Habe mich dann mal zwei Tage hingesetzt und den Traffic einwenig beobachtet hier waren zum großeteil die Musicseiten wie Youtube, und Musicload aber auch Myvideo und Clipfish weit vorne im Ranking gewessen was das Datenvolumen angeht. Habe mal irgend im Netz von einer Bandbreitenbeschränkung gehört die man mit einen Squid Realisieren kann. Wenn ja wie Funktioniert es bzw. wo finde ich einen guten Artikel oder Hotow dazu!?

Am einfachsten wäre es wenn ich die Seiten in eine einfache *.txt Dateischreiben kann und somit Rausfiltern kann oder aber wenn ich anhand der Datei die gerade aus dem Netz gezogen wird MP1-4 sowie AVI, WMA einfach sämmtliche Audio und Video Formate stehen habe und darauf hin dann die Beschränkung eintrifft. Will ja nun die Normalen Surfer im ICafe auch nicht benachteiligen diese sollen ja normal Surfen können und nicht beeinträchtigt werden.

Danke für die Infos

Gruß
Marcus

Habe da was gefunden!!! Kann es sein das es über: Delay Pools Funktioniert? Hm hat damit jemand schon mal von euch zu tun gehabt und kann mir ein Model aus den Pool Klassen 1 bis 3 Empfehlen?

Teste gerade Zuhause diese Delay Pool Konfig soweit Funktioniert es auch schon nur im moment erhalte ich immer wenn ich den Squid mir rcsquid reload Neustarte die folgenden Fehlermeldungen und kann damit leider nicht viel anfangen brauche bitte eure Hilfe

server1:/etc/squid # rcsquid reload
Reloading WWW-proxy squid 2007/12/10 17:50:45| parse_delay_pool_rates: Ignoring pool 2 attempt to set rates with class not set
2007/12/10 17:50:45| parse_delay_pool_count: multiple delay_pools lines, aborting all previous delay_pools config
2007/12/10 17:50:47| parse_delay_pool_rates: Ignoring pool 2 attempt to set rates with class not set
2007/12/10 17:50:47| parse_delay_pool_count: multiple delay_pools lines, aborting all previous delay_pools config

Oben