• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandbreitenprobleme

Hallo allerseits,

hab hier schon lange nichts mehr gepostet, leider ist mein Account inaktiv, aber da ich derzeit ziemlich auf dem Schlauch steh linuxtechnich, bemühe ich euch einfach mal ;).

Also, mein Problem ist folgendes:
Das interface zum Modem am Server/Router ist eine 10Mbit Karte, die bislang immer hervorragende Dienste geleistet hat. Nun habe ich meine Leitung von 6MBit auf 12 MBit upgraden lassen, jedoch ist der Durchsatz am Router unverändert (der gleiche max up/downstream wie vorher). Es lag nahe, dass mein Provider das upgrade noch nicht vollzogen hat, also habe ich mich heute erkundigt und mir wurde bestätigt, dass bis an den Splitter volle 12 MBit zur Verfügung stünden (der Provider ist übrigends Netcologne).

Daher frage ich mich nun, ob im Kernel vielleicht irgendwas gesetzt ist, dass die Karte nicht volle 10Mbit fährt, oder ob man generell irgendwie den Durchsatz direkt via Konsole ausmessen kann . Die Netzwerkkarte wurde bei der SuSe Installation (9.1) seinerzeit automatisch eingerichtet.

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Server liegt, der Speed des Modems/der Leitung ist der Netzwerkkare ja Schnuppe, der fährt ja soviel er kann, aber ich komm nicht über meine alten Durchsatzwerte (ca. 60k up / 500 down).

Weiss jemand Rat?

Danke im vorraus.

bg

P.S.: ja, ich hole bald eine 100MBit Karte, nur z.Zt. komme ich nicht dazu...;)

iftop könnte da weiterhelfen. Das zeigt an wieviel Bandbreit für welche Verbindung genutzt wird.

hmm, ich habe soeben das Modem direkt an einen Client gehangen, und siehe da, die Bandbreite ist tatsächlich vorhanden. Am Server bekomm ich nicht mehr als ~5Mbit durchs Netzwerk. Woran kann das nur liegen; der Server hing schon an anderen Leitungen vorher, da hat er knapp 800K durchgeschleift (~6MBit, eben das, was die Leitung konnte), aber hier will er einfach net mehr als 500-600 bei 12 vorhandenen MBit.

ich bin ratlos.... :roll:

Ich bins nochmal.

Ich hab am Wochenende vor eine 100MBit Karte in den Server einzubauen. Was muss ich da beachten beim Kartentausch, dass die Kiste nach dem Umbau auch wieder hochfährt?

Oben