• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bandlaufwerk voll?

Hallo zusammen!

Ich habe ganz einfach folgendes Problem:
Ich möchte wissen, ob mein Bandlaufwerk voll ist? Wie frage ich sowas ab? Alternativ würde mich auch interessieren, wie viel Platz noch auf dem Tape ist?
Gibt es da möglichkeiten? Oder muss ich immer mitschreiben, wie viel schon draufgeschrieben wurde, und den rest berechnen?

Danke&Gruß

Hi Jörg

Wie sicherst du denn, mit tar oder benutzt du ein bestimmtes Programm?
Ich leg dir mal ein interessante paar Links bei.

http://www.limitland.de/howtos/linuxtar.html#c3
http://wiki.linux-club.de/Bandlaufwerke_und_LINUX
http://www.maconlinux.net/linux-man-pages/de/df.1.html

cu

Hi Jörg

mt könnte da auch noch interessant sein. :wink:

http://www.computerhope.com/unix/umt.htm
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node84.html

Code:
mt status

cu

A

Anonymous

Gast
joergh schrieb:
Ich möchte wissen, ob mein Bandlaufwerk voll ist? Wie frage ich sowas ab? Alternativ würde mich auch interessieren, wie viel Platz noch auf dem Tape ist?
Gibt es da möglichkeiten? Oder muss ich immer mitschreiben, wie viel schon draufgeschrieben wurde, und den rest berechnen?

Such mal im Forum, dieses Problem habe ich schon mal beantwortet.
Es ist nicht so ganz einfach, und zwar aus folgendem Grund.

Da in der Regel heute mit Kompression in den Laufwerken gesichert wird, steht ja gar nicht fest wie viel auf das Band nun draufpasst. Wenn das Band mit 20GB nativ (ohne Kompression ) ausgegeben ist dann wird es meist als ein 40GB Band verkauft, man geht dabei von einer typischen Kompression von 2 zu 1 aus. Das heist aber noch lange nicht, das dort auch soviel darauf passt.
Zufallswerte oder ähnliches wie es verschlüsselte Dateien ( zB. JPG-Bilder , mp3 ) darstellen, werden wohl nur ca. 20-23GB darauf zu schreiben sein. Bei Textdatein passen aber durchaus auch mal 60-80GB darauf, unkomprimierte lange Logfiles (zb, die /var/log/messages) passen sogar meist noch mehr darauf, und wenn du lauter NULLEN schreibst dann sollten es auch durchaus 100GB und deutlich mehr werden. Das hängt auch noch etwas von der Technologie des Laufwerks ab. In aller Regel wird man aber gemischte Daten haben, und dort ist es sehr unklar, was da jetzt unter dem Strich zusammenkommt.
Wenn das Laufwerk voll ist, dann meldet es ein Warnmeldung EOT (End Of Tape) zurück die von den meisten Programmen als EOT Fehler interpretiert wird. Es handelt sich aber streng genommen nur um die Warnung, das das Laufwerk demnächst physikalisch voll ist, das Laufwerk kann getrost noch ein paar MB schreiben, liefert aber bei jedem Paket diese Warnung zurück. Dumme Programme brechen desshalb hier sofort ab.

Diese EOT siehst du dann auch mit mt -f DEVICE status in der Ausgabe.

Wie viel jetzt genau auf deinem Band sind, kann man bei den meisten Bändern nur indirekt abfragen und berechnen. (Bei einigen geht es auch direkt). Dazu musst du an das Bandende positionieren, dort den aktuellen (physikalischen Standort) ausgeben lassen, und den ins Verhältniss zur gesamt Anzahl der physikalischen Blöcke setzen. Wenn du uns verrätst um was es sich für ein Laufwerk handelt, kann ich dir uU weiterhelfen. Von einige Bandtypen kann ich dir die Befehle dazu zusammensuchen, einige könnte ich evtl. auch ausprobieren.

robi

Das klingt doch schon sehr gut.
robi schrieb:
Wenn das Laufwerk voll ist, dann meldet es ein Warnmeldung EOT (End Of Tape) zurück die von den meisten Programmen als EOT Fehler interpretiert wird. Es handelt sich aber streng genommen nur um die Warnung, das das Laufwerk demnächst physikalisch voll ist, das Laufwerk kann getrost noch ein paar MB schreiben, liefert aber bei jedem Paket diese Warnung zurück. Dumme Programme brechen desshalb hier sofort ab.

Diese EOT siehst du dann auch mit mt -f DEVICE status in der Ausgabe.

Mit anderen Worten heisst das, dass ein tar-Archiv auf das Bandlaufwerk geschrieben wird, dann aber in der Shell "EOF" ausgegeben wird?
Ich hab leider weder zeit noch Lust die 400-800 GByte mal drauf zu schreiben und zu gucken, was passiert. Kannst du mir die genaue Ausgabe geben?(soferd du gerade ein volles Tape da hast)
Schon einmal vielen dank!

A

Anonymous

Gast
joergh schrieb:
Mit anderen Worten heisst das, dass ein tar-Archiv auf das Bandlaufwerk geschrieben wird, dann aber in der Shell "EOF" ausgegeben wird?
Ich hab leider weder zeit noch Lust die 400-800 GByte mal drauf zu schreiben und zu gucken, was passiert. Kannst du mir die genaue Ausgabe geben?(soferd du gerade ein volles Tape da hast)
Schon einmal vielen dank!
Ein mt wird wahrscheinlich aber bei BOT evtl. auch bei EOD nichts anzeigen, nimm statt dessen den Befehl mtst , der ist eine vollkommen kompatible Erweiterung von mt wesentlich ausführlicher und mit erweitertem Befehlssatz. Muss aber meist zusätzlich installiert werden Paket könnte mt_st heißen.

Das EOF kommt nur wenn das Laufwerk wirklich in dem Bereich kurz vor physikalisch voll ( meist ab 99,5% ) steht.
Die genaue Ausgabe ist etwas Laufwerkstype- und auch Umgebungsvariable abhängig. Du kannst dir auch ohne volles Band die Ausgabe zusammenzimmern, nimm ein beschriebenes Band und spule bis zu Datenende vor. Ein mt -f .. status wird dir dann EOD bringen, anstatt dem EOD steht dann in der Ausgebe bei einem vollem Band EOT.
Bei einem leeren Band oder nach dem laden sollte dort ein BOT stehen. (Beginn of Tape)

Tar ist diesbezüglich ein dummes Programm, kommt vom LW die Warung, EOT dann bricht tar mit Error EOT ab. Du kannst das aber umgehen indem du bei Tar mit der Option -M (Folgebandverarbeitung) arbeitest, dann fordert er an dieser Stelle ein neues Band an und macht dort weiter. Einlesen dann auch mit -M und natürlich dann auch den notwendigen ( richtigen ) Bandwechsel.

robi

Oben