• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BDC ohne LDAP für Samba PDC

Hallo,
nachdem ich gelesen habe, dass ein BDC nur wirklich Sinn in Verbindung mit LDAP macht, allerdings dieses nicht mal eben konfiguriert ist, muss ich auf die unübliche Lösung ohne LDAP zurückgreifen. Dies soll nur zu Testzwecken aufgesetzt werden, um die Funktion des BDC zu demonstrieren. Dabei muss man ja die Datei smbpasswd mit dem Befehlen rsync auf den BDC synchronisieren.
Wie richte ich nun den BDC in der smb.conf ein. Wo muss ich die SID des PDC`s eintragen. Kann mir jemand ein HowTo nennen wo dies ohne die Einbindung von LDAP gezeigt wird!

Hoffe mir kann jemand helfen und besten Dank im voraus
Markus
 
Beim BDC muss in der smb.conf folgendes gesetzt werden:
workgroup = <wie im PDC>
domain logon = yes
domain master = no

die SID bekommst du mit "net getlocalsid" beim BDC setzt du die mit "net setlocalsid"
Aber für eine Produktivumgebung kann ich dir nur abraten das ganze ohne LDAP zu machen.
 
Ja da kann ich dir nur Recht geben, dass ein BDC nur in Verbidung mit Master LDAP --> PDC und Slave LDAP --> BDC Sinn macht. Nur muss ich nur für Testzwecke diese Realisierung konfigurieren und da wäre LDAP einfach zuviel arbeit um die Funktion des BDC zu demonstrieren.
So weit ich gelesen habe, muss der BDC nur die gleichen smbpassw und passwd wie der PDC haben, und wenn ich den dann so konfiguriere, wie du es oben geschrieben hast, hoffe ich, dass es funktioniert, oder muss ich noch auf etwas achten!

Wie gesagt, es soll nur für einen kurzen testzweck dienen und LDAP ist ja nicht mal eben eingerichtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dank Dir
Gruß
Markus
 
Oben