• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehle aus KDE an tty1 senden

Hiamdle

Newbie
ich möchte in einem KDE Terminal Fenster Kommandos eintippen, die dann auf einer der Konsolen, die mit [Strg] [Alt] und [F1] [F2] aktiviert werden, zu sehen sind bzw. auch dort ausgeführt werden. Geht das ?
 

nobbiew

Hacker
Code:
kommando > /dev/ttyX
Aber das geht nur als root o. wenn der Benutzer mitglied der Gruppe tty ist und es ist auch nur die Ausgabe.
 
OP
H

Hiamdle

Newbie
Das mit den Usern sollte nicht das Problem sein. Ergänzend zur ersten Frage: Wie sende ich ein [ENTER] mit? Die Situation ist die folgende. Beim Booten starte ich den Cisco VPNclient in der tty1 und lade KDE. ich möchte jetzt nicht imm in die tty1 wechseln um username und pw einzugeben. Lieber in n KDE Terminal, dass beides dann in die tty1 schickt bzw. ein kleines Skript dazu schreibn
 

nobbiew

Hacker
Sprich deutsch mit mir. Ich bilde mir ein ein wenig von Linux zu verstehen (wohlgemerkt bild´ ich mir ein). Aber von deiner letzten Nachricht habe ich kein Wort verstanden.

Erklär doch bitte mal welche Umgebung du hast, und was du wirklich bezwecken willst. Nur mal um einiges klar zu stellen. KDE kannst (zumindest wenn alles andere default ist ) nicht in tty1 gestartet werden. Denn das geht nur innerhalb eines X-Servers (bei SuSE ist tty7 voreingestellt).

Wenn ich es richtig verstehen willst du STDIN von tty1 mit einer ausgabe eines Skriptes verbinden. Dazu muss man jedoch wissen wie unter UNIX/LINUX Eingabe u. Ausgabekanäle verwendet werden. Und in dem fall brauchst du dazu auch noch eine FIFO-Datei. Das ist eine Datei in der gleichzeitig von programm a geschrieben u. von Programm b gelesen werden kann u. umgekehrt ähnlich dem | (sprich PIPE).

Hier im speziellen sprichst du noch von einer Passwortabfrage. Das ist noch etwas schwieriger, da es nicht einfach reicht ein \n (newline) zu schicken.
 
Oben