• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehle funktionieren nicht [gelöst]

Hallo zusammen,
zu aller Erst möchte ich sagen das ich ein blutiger Anfänger bin und null Ahnung von Linux habe, da ich erst jetzt auf Suse 10 umgestiegen bin.:oops:
Nun zu meinen Problemen. Wenn ich in der Konsole bin und cd home aufrufen möchte passiert gar nichts, gebe ich ls ein zeigt er mir zwar Eingene Downloads an aber wenn ich
cd /home/eigene downloads eingebe passiert auch nichts. Möchte gerne auf meine runtergeladene Datei vom Yahoo Messenger (RedHat 9.0) zugreifen können und diese installieren.
Gehe ich in Yast rein steht da gar nichts, wenn ich in das Suchenfeld ymessenger eingebe findet er auch mein Packet kann es aber nicht installieren.
Warum?
Kann mir jemand helfen?

Hallo Nolly,
Ein RedHat Paket wird bei Dir ganz sicher nicht laufen!
Auf der Konsole benutze die <TAB> Taste um Datei und Verzeichnisnahmen zu vervollständigen!
Z.B.: cd /home/eigen<TAB> und dann wird es vervollständigt!
Ein Leerzeichen in Datei- oder Verzeichnis-Namen wird gesondert behandelt!
Es wundert mich auch etwas, dass ein User in /home Schreibrechte hat, sollte er nicht haben!
In /home/<DEINUSERNAME>/eigen<TAB> sind Deine Dateien besser aufgehoben! ;)

Zu dem Yahoo-Messenger schau mal hier im Forum, da findest Du bestimmt eine Lösung.
Linux Grundkenntnisse solltest Du Dir aneignen.

http://www.selflinux.de
http://www.linuxwiki.de

Viel Spass! :)

Das mit den Grudkenntnissen ist leider so eine Sache wenn die Internetrecherche einem nicht weiter hilft, da man kein Englisch kann. Trotzdem danke!
Habe mich jetzt als root angemeldet und es nochmals mit Shell ausprobiert. und taddddaaa bis zu meinem Benutzernamen komme ich auch aber dann ist wieder Feierabend. :roll:
Eigene Downloads kann ich immer noch nicht aufrufen

Beide Seiten, die ich Dir vorgeschlagen habe, sind auf Deutsch!
Bei Linux ist es nicht egal ob ein Name gross, oder klein geschrieben ist!
Also cd /home/<DEINUSER>/Eigen<TAB>!
Und bitte versuche nicht das RedHat Paket mit Gewalt zu installieren! Das wird kräftig in die Hose gehen! :roll:

Viel Spass!

Danke für den nochmaligen Hinweis. Die Seiten sind sehr hilfreich.
Werde die RedHat Version von Yahoo nicht installieren.
Mal schauen ob ich das mit dem Kopete hinbekomme.

Ja ich habe es geschafft! :lol: [gelöst]

Hey

In der Konsole mal "mc" eingeben, da hast den Midnight Commander als Dateimanager. Sieht aus wie der Norton Commander aus tiefsten DOS Zeiten. (falls dir das was sagt)

By Huflatisch

Oben