• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Begrüßungsbildschirm für Telnet oder SSH

Hi,

ich greife per Telnet oder SSH auf meinen Linux-Server zu. Ich würde gerne einen kleinen Willkommensbildschirm machen. Wo und welche Datei muss ich dazu editieren ?

bis11 schrieb:
Hi,

ich greife per Telnet oder SSH auf meinen Linux-Server zu. Ich würde gerne einen kleinen Willkommensbildschirm machen. Wo und welche Datei muss ich dazu editieren ?

Für ssh in /etc/ssh/sshd_config
Code:
Banner /some/path
und den entsprechend anlegen.

dariuszmarek schrieb:
Und in welchem Format, wenn ich mich der Frage anschliessen darf?
Vermutlich txt?
Ja. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen bzgl. Encoding übertragen wurden sollte der Banner text/plain, charset=US-ASCII sein (also 7-bit, keine Umlaute etc.)

Wie kann ich jetzt noch in dem Begrüßungsbildschirm die aktuellen Daten (Werte die ich mit uname ermittel) vom System anzeigen lassen ?

Du meinst den Text für das Passwort Prompt ändern?
Dafür sind die Dateien /etc/issue (lokaler Login) und /etc/issue.net (remote Login) zuständig.
Code:
issue:
Welcome to \n: \s \r (\m) (\l).

issue.net:
Welcome to @S: @O @R (@M)

Ich habe jetzt mal die Sequenzen wie Sie in der Manpage von mingetty drinstehen eingegeben. Doch leider zeigt er mir immer noch nicht das an was er sollte.

Oben