• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Begrüssung in der Konsole

Profiler

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in der Konsole ein persönliche Begrüssung einbauen,
wie z. B. hier im Bild unten Rechts:

Bild

weiss jemand wie man so eine Begrüssung einbauen kann?
 
Hi,

du legst im Home Verzeichnis des Users die .bashrc an. Dort kannst du dann mit
Code:
echo "hallo";
alles mögliche ausgeben.
 
OP
Profiler

Profiler

Newbie
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, die .bashrc gibt es ja schon im Userverzeichnis ich habe sie als root mit vi editiert und es hat geklappt. Jetzt versuch ich mich mal an eine ASCII Grafik.
 

TeXpert

Guru
dafür ist /etc/motd da :)

motd == Message of the day und das wird von login ausgewertet, allerdings nicht unter X, d.h. nur bei entsprechenden Shell-Logins zu sehen. Dafür gibts aber viele verschiedene xmotd Einträge bei Google... da wird schon das passende dabei sein ;)
 
Oben