• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Fedora-Firewall Samba freigeben

Hallo

Ich habe Samba konfiguriert, jedoch kann ich von anderen Pc's nur zugreiffen, wenn die Firewall von Fedora deaktiviert ist. Wie kann ich bei der Fedora Firewall Samba freigeben?

Greez Chip
 

matahari

Newbie
ich würde in der Konfiguration der Firwall den Samba-Port öffnen, also port 139(bin mir nicht ganz sicher ob es 139 ist => googlen)

mfg

matahari
 

Frankie777

Advanced Hacker
allgemein:
für smb
TCP/139 und TCP/445
für nmb
UDP/137 und UDP/138

Abhängig von Deiner speziellen Konfiguration kann man noch ein paar Ports schließen, das ist dann aber sehr speziell.
 
OP
C

Chip@linux

Member
Ich hab nun folgende Ports geöffnet:

# NETBIOS-Services
netbios-ns 137/tcp
# NETBIOS name service
netbios-ns 137/udp
netbios-dgm 138/tcp # NETBIOS datagram
netbios-dgm 138/udp
netbios-ssn 139/tcp # NETBIOS session
netbios-ssn 139/udp
443/tcp
443/udp

Ich sehe zwar die freigegebende Ordner aber ich kann nicht zugreifen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Die Ports sind:
UDP137/UDP138,TCP/139,TCP445

Die UDP Ports brauchen eine Freigabe für die INPUT chain für sport und dport. Bei den TCP Ports reicht eine Selektion nach dport.
 
OP
C

Chip@linux

Member
Die UDP Ports brauchen eine Freigabe für die INPUT chain für sport und dport. Bei den TCP Ports reicht eine Selektion nach dport.

Was heisst das? Ich bin noch nicht so erfahren mit Linux
 

Frankie777

Advanced Hacker
Bei den TCP Ports nimmst Du Pakete an Deinen Rechner an mit destination port 139 oder 445

Bei den UDP Ports nimmst Du Pakete an, die als destination port 138 oder 137 haben ODER als source port 137 oder138.

Dann funktioniert smb und nmb in jedem Fall.
 
Oben