• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Thunderbird Emails sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es ne Möglichkeit die Emails bei Thunderbird irgendwie so zu sichern, dass sie nach einer neuinstallation noch nutzbar sind ?

Ich habe damals einfach die Ordner in denen die Mails aufbewart worden kopiert und später durch die neuen erstetzt was leider zur folge hatte, dass mein Thunderbird absolut nix mehr gemacht hat.

Gibt es da noch eine andere funktionierende Varriante ?
 

hue

Member
Hallo

ich habs zwar nicht selber probiert, aber sieh mal hier.

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/faq/#import_backup

Gruss
hue
 

ojkastl

Hacker
Du solltest in deinem Home einen (versteckten) Ordner .thunderbird haben, oder evtl. je nach Version und vorher installierten Versionen einen thunderbird-Ordner in .mozilla.

Wenn du den komplett sicherst, dann hast du die Mails (sofern du sie nicht per userprefs etc. an andere Orte verlegt hast) und alle Einstellungen. Auch Extensions sind drin, sofern sie im Profil (so heisst das nämlich) installiert sind.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ja das mit dem Ordner kopieren hab ich ja gemacht, aber den dann einfach nach neuinstallation da rein kopieren ist nicht, dass hat das Emailprogramm nicht so gerne
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
wie die rechte richtig gesetzt ?

Bei mir hat er danach die Mails zwar angezeigt, aber ich konnte die emails weder verschieben noch konnte ich emails versenden
 

ojkastl

Hacker
Dauersuchti schrieb:
wie die rechte richtig gesetzt ?

Also, geh mal im Konqueror auf dein home, schalte unter Ansicht "Versteckte Dateien anzeigen" ein, und geh dann mit Rechtsklick auf .mozilla oder .thunderbird. Scahu dann mal unter Berechtigungen, was da steht. Du solltest als Eigentümer "Inhalt les- und schreibbar" oder so haben.

Wenn du die Dateien/Ordner von einer CD kopiert hast, dann kann es sein, dass die noch schreibgeschützt sind. Dafür spricht:

Dauersuchti schrieb:
Bei mir hat er danach die Mails zwar angezeigt, aber ich konnte die emails weder verschieben

s.o.

Dauersuchti schrieb:
noch konnte ich emails versenden

Da würde ich mal die Kontoeinstellungen überprüfen, falls du den ganzen .thunderbird/.mozilla-ordner kopiert hast, dann sollte das schon stimmen. Wenn nicht: Erst alles anlegen (Accounts, SMTP-Server einstellen, etc...).
 

cero

Guru
Dauersuchti schrieb:
Ja das mit dem Ordner kopieren hab ich ja gemacht, aber den dann einfach nach neuinstallation da rein kopieren ist nicht, dass hat das Emailprogramm nicht so gerne
Das funktioniert eigentlich ganz gut. So tausche ich auch die Mails mit Windows
aus.
Nachdem Du die Mails kopiert hast, musst Du unter .thunderbird/Dein_Profile
noch die Datei prefs.js anpassen, da sich nach einer Neuinstallation
der Name des Profile-Verzeichnisses (s.u. profile.default) ändern kann.
Z.B.:
Code:
user_pref("mail.server.server6.directory", "/home/Dein_User/.thunderbird/profile.default/Mail/pop.gmx.de");
Überprüfe einfach mal diese Datei.

Edit: Fehler behoben.
 

ojkastl

Hacker
cero schrieb:
Nachdem Du die Mails kopiert hast, musst Du unter .thunderbird/Dein_Profile
noch die Datei prefs.js anpassen, da sich nach einer Neuinstallation
der Name des Profile-Verzeichnisses (s.u. profile.default) ändern kann.
Z.B.:
Code:
user_pref("mail.server.server6.directory", "/home/Dein_User/.thunderbird/profile.default/Mail/pop.gmx.de");
Überprüfe einfach mal diese Datei.

Eigentlich sollte das nur nötig sein, wenn nach der Neuinstallation der user einen anderen namen hat, also /home/hinz/.thunderbird zu /home/kunz/.thunderbird wird. Der Rest (ab .thunderbird) sollte ja durch das Hineinkopieren des Ordners gleich sein.
Sollte.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Also ich habs jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt und es ist exakt das eingetreten was ich befürchtet habe es klappt nix.

Ich bekomme immer den flogenden Fehler

Unable to write the email to the mailbox. Make sure the file system allows you write privileges and you have enough disk space to copy the mailbox

Also ich habe überall die rechte freigegeben und noch ca 7 GB HD-Speicher

Edit: Beim versand einer Mail kommt das hier:

This message could not be moved or copied to folder "Sent" because writing failed. To gain disk space drom the file menu, first choose empty trash, and then choose Compact Folders and then try again
 

ojkastl

Hacker
Hast du die Rechte auch für alles darunter freigegeben? Bist du Besitzer der Daten? Dieselbe User-ID wie auf dem alten System?
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ja ich habe alle darunter auch frei gegeben

ka ob ich die selbe User-ID habe zumindestens den selben Nick und ich nehme doch mal an das ich der Besitzer bin ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sind noch andere Nutzer angelegt? Denn die Daten werden nicht nach dem Usernamen kategorisert sondern nach der User-ID. Wenn du beim neuanlegen eine andere Reihenfolge genommen hast dann haben die User eine andere UID auf dem neuen System.
 

ojkastl

Hacker
Na dann, auf zur Fehlersuche.

Liste mal genau die Schritte auf, die du gemacht hast.
Oder sicher das neue nicht funktionierende .mozilla-Verzeichnis, und fang nochmal von vorne an.

Wir kriegen das schon hin.
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Ich habe es hin bekommen :), habe die einzelnen Emailadressen manuell angelegt und nur meinen Folders rein kopiert wo sich die hauptsächlichen Email befanden und jetzt hab ich alle Emails wieder nutzbar :)

danke für die hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben