• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme keine WLAN Verbindung (Suse 10.0 / ZD1211b)

544|\txro

Newbie
Hallo Leute!


Erstmal ein super Lob an euer Forum! :p

Ich habe mich dazu entschlossen endlich mal Linux zu Installieren, da habe ich mich für Suse Linux 10.0 (Kernel 2.6.13-15default) entschieden, da es wie ich gelesen habe sehr einsteiger-Freundlich ist (ich bein ein Absoluter Linux Neuling!!)!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine USB WLAN Karte mit einem Zydas ZD1211b Chip, die Treiber habe ich installiert und mit YaST2 auch konfiguriert.

Wenn ich aber mit "KWiFiManager" nach einem Netzwerk suche findet er nichts und meldet immer "The scan is complete, but no networks have benn found" (Firewall ist komplett aus, meine ESSID ist eingegeben)!!
Ein Netzwerk ist aber da weil mein anderer Rechner der genau daneben steht und eine Verbindung (unter WinXP) hat.


Ich muß auch nach jedem Neustart "ifconfig eth1 up" eingeben damit "KWiFiManager" eine WLAN Karte findet!?!?!?


Weiters Problem: Wenn ich den Channel einstellen will ("iwconfig eth1 channel #") wird immer der Fehler "Invalid argument" gemeldet!?!?!


ICH BIN TOTAL VERZWEIFELT UND WEIß NICHT WEITER, BITTE HELFT MIR, D A N K E ! ! ! ! ! ! :cry: :oops:
 

wiebkes

Member
Hei.
Problem 1:
Ich muß auch nach jedem Neustart "ifconfig eth1 up" eingeben damit "KWiFiManager" eine WLAN Karte findet!?!?!?
kann man vermeiden in dem man sich auf der Konsole als root anmeldet und den Befehl in die /etc/init.d/boot.local eintrægt.
Problem 2:
Weiters Problem: Wenn ich den Channel einstellen will ("iwconfig eth1 channel #") wird immer der Fehler "Invalid argument" gemeldet!?!?!
kann man vermeiden, wenn man nicht iwconfig eth1 channel # eingibt sondern
Code:
 iwconfig eth1 channel 1 ]
fuer Channel 1
Code:
iwconfig eth1 channel 2
fuer Channel 2 ...

Ansonsten poste doch nochmal die Ausgaben von ifconfig und iwconfig - mich irritiert ein bisschen dass deine WLAN-Karte als eth angezeigt wird und nicht als wlan kann aber richtig sein.

Viel Erfolg

Wiebkes
 
Oben