• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer für Samba

Moin!

Ich trau mich jetzt mal an Samba ran. Hab selbigen zum PDC gemacht. XP Rechner in die Domäne gehben, Freigaben erstellt und alles läuft klasse. Nur kann ich mich am XP Laptop in der Domäne nur mit "root" anmelden. Was habe ich "übersehen? Denn das sowas nicht bleiben kann, brauche ich wohl nicht weiter zu erklären ;-)

Hast du alle Benutzer mit "useradd" UND "smbpasswd" erzeugt? Denn das musst du machen sonst geht das nie. Such mal hier im Forum oder im wiki da steht genau wie man das macht.

Hi,

nochmal ne Frage zu Freigaben. Kann ich den Benutzern lediglich nur mit KIX zusätzliche Laufwerke zuordnen? Wenn ich z.b. neben dem Home ein "Gruppenshare" zur Verfügung stellen möchte, das auch JEDER bekommen soll?

Gibt es noch die Möglichkeit selektierten Benutzern ein Share zur Verfügung zu stellen? Das wird wohl nur über KIX laufen, oder gibs da Alternativen??

Außer mit Kix kenne ich keine. Die Sache mit Kix läuft aber sehr gut, dass setze ich auch so in größeren Netzen ein.

Ok, danke. Gibs vielleicht irgendwo ein "How To" zu KIX? Onlinemanual, Beispielscripte etc. ?

Oben