• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Berechtigung einer Datei eines bestimmten Benutzers

Hallo Leute,
hab jetzt überall im Internet geschaut, kann aber nicht das finden, was ich gerne wissen möchte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Betreffendes System ist Linux Ubuntu 20.04.4:

Wenn ich bspw. folgendes tue:
Bash:
ls -l /etc/passwd
Dann kommt folgendes raus:
Bash:
-rw-r--r-- 1 root root 2995 Jun   3 14:12 /etc/passwd

Ich möchte aber wissen, welche Berechtigungen der normale angemeldete Benutzer zur Datei /etc/passwd hat und nicht root.
Ich weiß, dass jeder normale Benutzer nur Leserechte hat.

Wie kann ich das anzeigen?

Bei /etc/shadow hat der normale Benutzer bspw. nicht mal Leserechte.

Wenn ich bspw. folgendes tue:
Bash:
ls -l /etc/shadow
Dann kommt folgendes raus:
Bash:
-rw-r----- 1 root shadow 1754 Jun   2 20:59 /etc/shadow

Dann kommt als Besitzer wieder root raus.
Ich möchte aber sehen, was der normale angemeldete Benutzer für Rechte zur Datei /etc/shadow hat.

Ich freue mich auf Antworten.

Vielen Dank!

Grüße
ChrisTheLinuxGuy
 

Christina

Moderator
Teammitglied
hab jetzt überall im Internet geschaut, kann aber nicht das finden, was ich gerne wissen möchte.
Zum Thema Dateirechte unter UNIX finden sich sogar sehr viele Artikel im Netz.
Der Linux-Club hat auch eine eigene Seite: Zugriffsrechte – Linupedia.org
Bash:
ls -l /etc/passwd
-rw-r--r-- 1 root root 2995 Jun   3 14:12 /etc/passwd
(…)
Ich weiß, dass jeder normale Benutzer nur Leserechte hat.
Nicht: Ich weiß, … – sondern: man sieht, dass jeder normale Benutzer auf diese Datei nur Leserechte hat.
 
Hallo Christina,
vielen Dank für deine Antwort.

Zum Thema Dateirechte unter UNIX finden sich sogar sehr viele Artikel im Netz.
Der Linux-Club hat auch eine eigene Seite: Zugriffsrechte – Linupedia.org

Nicht: Ich weiß, … – sondern: man sieht, dass jeder normale Benutzer auf diese Datei nur Leserechte hat.
Man sieht es eben nicht, weil da nur root steht. Wie sehe ich, dass der Name des Benutzers da steht?

Vielen Dank!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ChrisTheLinuxGuy,

... Man sieht es eben nicht, weil da nur root steht.
da

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 2995 Jun   3 14:12 /etc/passwd
steht, von links nach rechts gelesen :

-Art der Datei (Verzeichnis, symb. Link, ...)
rw-Zugriffsrechte des Benutzers, der Eigentümer der Datei ist
-r--Zugriffsrechte all jener Benutzer, die Mitglied der Gruppe sind, die Eigentümer der Datei ist
-r--Zugriffsrechte aller anderen Benutzer (die weder Eigentümer sind, noch der Gruppe angehören, die Eigentümer der Datei ist)
rootBenutzer, der Eigentümer der Datei ist
rootGruppe, die Eigentümer der Datei ist
2995Größe der Datei
Jun 3 14:12Zeitpunkt der letzten Dateiänderung
/etc/passwdvollständiger Dateiname

Viele Grüße

susejunky
 
@ChrisTheLinuxGuy
Du suchst also etwas was den "effektiven Berechtigungen" unter Windows Server gleich kommt? So etwas ist mir unter Linux noch nicht unter gekommen. Hier mußt Du schon den extra Weg gehen und nachgucken in welchen Gruppen der jeweilige User ist.

Für die Nur-Linuxer unter uns: Unter Windows Server kann man sich die Berechtigungen für Ordner und Dateien für einzelne User anzeigen lassen, sprich das System überprüft die Zuordnung des Users zu Gruppen automatisch und zeigt damit auch die vergebenen Gruppenrechte für den jeweiligen User an. Die Ausgabe ist dann "User X darf dies oder das" oder auch "jenes nicht" unabhängig davon ob dies durch User- oder Gruppenrechte oder auch Systemrichtlinien zustande kommt.
 
Richtig, da steht nur root root, aber eben auch -rw-r--r--.
Lies den verlinkten Artikel oder ein beliebiges UNIX-Buch mit Grundlagen, dann verstehst du es auch.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, hatte es gelesen und dann verstanden. Irgendwie hatte ich den Denkfehler, dass es explizit angezeigt werden muss für den jeweiligen Benutzer.
Aber ist eigentlich total logisch 🤦‍♂️.

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 2995 Jun   3 14:12 /etc/passwd
User = rw
Gruppe = r
Andere = r

Von links nach rechts lesen......
Vielen Dank. Ja, so hatte ich es danach auch verstanden.

Hallo ChrisTheLinuxGuy,


da

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 2995 Jun   3 14:12 /etc/passwd
steht, von links nach rechts gelesen :

-Art der Datei (Verzeichnis, symb. Link, ...)
rw-Zugriffsrechte des Benutzers, der Eigentümer der Datei ist
-r--Zugriffsrechte all jener Benutzer, die Mitglied der Gruppe sind, die Eigentümer der Datei ist
-r--Zugriffsrechte aller anderen Benutzer (die weder Eigentümer sind, noch der Gruppe angehören, die Eigentümer der Datei ist)
rootBenutzer, der Eigentümer der Datei ist
rootGruppe, die Eigentümer der Datei ist
2995Größe der Datei
Jun 3 14:12Zeitpunkt der letzten Dateiänderung
/etc/passwdvollständiger Dateiname

Viele Grüße

susejunky

Ja, stimmt. Hatte ich dann auch so verstanden.
Vielen Dank!

@ChrisTheLinuxGuy
Du suchst also etwas was den "effektiven Berechtigungen" unter Windows Server gleich kommt? So etwas ist mir unter Linux noch nicht unter gekommen. Hier mußt Du schon den extra Weg gehen und nachgucken in welchen Gruppen der jeweilige User ist.

Für die Nur-Linuxer unter uns: Unter Windows Server kann man sich die Berechtigungen für Ordner und Dateien für einzelne User anzeigen lassen, sprich das System überprüft die Zuordnung des Users zu Gruppen automatisch und zeigt damit auch die vergebenen Gruppenrechte für den jeweiligen User an. Die Ausgabe ist dann "User X darf dies oder das" oder auch "jenes nicht" unabhängig davon ob dies durch User- oder Gruppenrechte oder auch Systemrichtlinien zustande kommt.
Ja, bin mehr in der Windows-Welt unterwegs.
Aber Linux ist auch cool.

Vielen Dank!
 
Oben