• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

berechtigung

hallo gemeinschaft

habe suse 9.2 prof.
folgendes problem

wenn ein windowsclient auf dem server eine datei ablegt, dann bekommt er zwar alle rechte, alle anderen und auch die usergruppe aber nur leserechte - wie kann ich das ändern, dass wenn ein user der gruppe eine datei anlegt auf dem server, dass dann alle rechte für alle freigeben sind

Das geht über die Rechte im Eintrag deiner Freigabe in der smb.conf. Da du uns diese aber vorenthältst, können wir hier nur raten. Also poste mal deine smb.conf.
Eins noch vorab, Über samba kann ein Benutzer oder eine Gruppe nie mehr Rechte bekommen als unter Linux im Dateisystem eingetragen sind. Willst du mehren Gruppen Rechte an einem Verzeichnis geben, benötigst du den ACL-Support von Samba und dem Dateisystem unter Linux.

smb.conf

read only = no
guest ok = yes

[ADRESS]
path = /ADRESS/
guest ok = yes
read only = no
locking = yes

dort hab ich das problem , wenn ich von einem user eine neue datei anlege dann sind dass folgende rechte für die datei

rwxr--r--

mach mal ein:
chmod 770 /ADRESS
chgrp users /ADDRESS

dann sollte es gehen. Wie schon gesagt, die Rechte der Benutzer hängen letztendlich an den Unixdateisystemrechten

wenn ich das mache, - trage ich doch in der befehlesoberfläche ein, oder? dann ist zwar für diese datei im moment alles freigegeben - ändere ich jedoch die datei wieder, dann kommen die gleichen probleme wie oben wieder

Für die smb.conf kannst du jetzt für jede Freigabe einzeln die Rechte setzen die ein Benutzer am Verzeichnis haben soll. Dazu gibt es auch noch die Möglichkeit die Vererbung von Rechten zu aktivieren. Wenn du deinen Samba über SWAT verwaltest und du in die "erweiterte Ansicht" bei deiner Freigabe gehst, wirst du verschieden Variablen sehen z.B. creat mask. Damit kannst du dann die Rechte und die Vererbung einstellen.

Zu jedem Parameter gibt es immer auch ein gute Hilfe im SWAT.

Oben