• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigungen

jason

Member
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen diesmaligen Problem helfen, ich habe einen Samba aufgesetzt, habe jetzt verbindung vom Windowsrechner auf den Samba Server, auf dem Samba Server habe ich ein Ordner gemacht, auf den die User von Windows alle zugreifen könne, was aber bescheiden ist an der ganzen sache, das die Windowsuser das recht habe, den ordner zu löschen, und wenn ich auf meinen Server gehe, mit root angemeldet bin, habe ich das recht nicht diesen ordner zu löschen, es taucht dan eine fehlermeldung auf die besagt, das ich durch das thach protokoll kein recht habe diesen ordner zu löschen. Jetzt meine Frage, wie kann ich dieses Thash Protokoll ausschalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus auf Eure Antworten

Gruß jason
 
A

Anonymous

Gast
ohmeingott.....schreib bitte nochmal alles neu, damit wir es auch verstehen können! Kein Mensch kann das da lesen
 
A

Anonymous

Gast
ist das überhaupt noch deutsch??? Also man sollte doch meinen, dass ein normaler Mensch zu einem halbwegs lesbaren Satzbau fähig ist, oder? Aber das da.... tut mir leid, da versagt sogar meine sprachliche Begabung :shock:
 
OP
jason

jason

Member
Dann mach ich es halt mal so. Ich habe einen Samba Server, auf diesem bin ich als root angemeldet. Die Datei die ich angelegt habe damit die Windowsuser Ihre Daten da eblegen könne, kann ich nicht mehr löschen. Wenn ich sie löschen will zeigt er mir die Fehlermeldung an:

Datei kann nicht gelöscht werden wenn das Thach Protokoll verwendet wird.

Jetzt die Frage wie kann ich dieses Protokoll Deinstallieren oder deaktivieren

Jetzt hoffe ich versteht ihr das alles was ich meine
 
OP
jason

jason

Member
ich habe mich das auch gefragt, wo kann man den die protokolle, die es alle gibt unter linux anzeigen lassen und deaktivieren oder deinstallieren

Gruß jason
 
OP
jason

jason

Member
Hier die Felermeldung, aber ich gehe auf den menüpunkt Löschen und wenn er das Löschen ausführen soll, kommt das:

Fehlermeldung

Anlegen von Ordnern mittels Protokoll thash ist leider nicht möglich.

Fehlermeldung ende
 
OP
jason

jason

Member
Leider weis ich nicht wie das geht, hier will ich es löschen

media:/hda2/var/lib/samba/netlogon/Vicky

Vicky will ich löschen
 

rolle

Guru
Nur mal so als Idee: Versuche es mal ohne den Umweg über media:/. Also lösche einfach mal /var/lib/samba/netlogon/Vicky.
 

admine

Ultimate Guru
Er meint sicher diese Fehlermeldung:
"Anlegen von Ordnern mittels Protokoll trash leider nicht möglich"
;)
und löschen solltest du dann so können:
Code:
rmdir /var/lib/samba/netlogon/Vicky
wenn das Verzeichnis leer ist.
Wenn nicht, dann mit
Code:
rm -r /var/lib/samba/netlogon/Vicky
 
OP
jason

jason

Member
Ich muss zu meiner schande gestehen, das sie recht hat, es tut mir leid dir da ein falschen protokoll typen genant zu haben, aber troz allem, danke für eure mühe und eurer gedult mir zu helfen

Gruß jason
 
OP
jason

jason

Member
Vielen Dank nochmal, wollte euch aber nur sagen, das mein rechner gestern noch abgestürtzt ist, ich habe ihn einmal runtergefahren, und später wollte ich ihn wieder an machen, da wollte ehr nicht mehr, schwarzer bildschirm. Naja jetzt ist es wieder neu drauf gespielt, und jetzt geht auch alles wieder

Gruß jason
 
Oben