• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl Manager: Einstellungen haben keinen Effekt

Hallo,

ich hab bei mir Beryl installiert und es funktioniert soweit ganz gut.

Problem: Einstellungen, die ich im Beryl-Manager mache werden bei mir nicht übernommen. Ich möchte z.B. die "Hotcorners" ändern (Fensterauswahl in linker oberer Ecke statt in rechter Ecke). Die Änderungen werden zwar im Beryl-Manager so wie ich sie eingestellt habe angezeigt, es verändert sich aber effektiv nichts. (D.h. wenn ich z.B. Statt rechte obere Ecke, linke obere Ecke als "Hotcorner" einstelle ist trotzdem noch die rechte Ecke aktiv - auch nach Reboot.)

Weiß jemand vielleicht woran das liegt?

Ich habe Beryl nach der Anleitung auf openSUSE.de installiert:
http://de.opensuse.org/Beryl#Beryl_herunterladen_und_installieren

Beim 4. Schritt (Xgl aktivieren durch gnome-xgl-switch --enable-xgl) kam folgende Meldung:

Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

Beryl lief aber trotzdem.

Mein System: openSUSE 10.2 x86-64, Intel Core2, 2 GB DDR2, ATI X1900GT (ATI-Treiber korrekt installiert).

Ich hab Beryl inzwischen auch auf einem zweiten Rechner installiert - genau das gleiche. Die Einstellungsänderungen werden zwar angezeigt, es ändert sich aber nix... :cry:

@Maladjez: ich hab beides versucht, sowohl als root (also als root in der GUI angemeldet), als auch als nicht-root. Sollte ich evtl. in SUDO noch was einstellen?

@beleg: Ich hab den Beryl-Manager in der GUI (rotes Edelstein-Icon) gestartet...

snooky schrieb:
@Maladjez: ich hab beides versucht, sowohl als root (also als root in der GUI angemeldet), als auch als nicht-root. Sollte ich evtl. in SUDO noch was einstellen?
Nein, wohl nicht. Wenn es mit root auch nicht funktioniert, ist es kein Rechte-Problem. Es sieht meines Erachtens nach einem Konfigurationsproblem aus...

Oben