• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bestehendes Mini-Linux erweitern mit Perl

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich ein bestehendes Mini-Linux mit Perl erweitern kann ? Ich möchte lediglich nur Perl im Textmodus nutzen.

Welche Linux-Distribution ist es denn?
In der Regel bringt jede Distribution auch ein Packetmanagment-System mit das entsprechend aus Online-Quellen "gefüttert" werden kann.

Und es gibt keinen Paketmanager wie apt oder smart (oder YaST) mit dem du Perl nachinstallieren kannst?
Ich bin zwar kein Perl-Experte, aber meines Wissens hat Perl nichts mit dem Kernel zu tun sondern wird als normaler Interpreter nachinstalliert, oder?

Hi,

weißt Du was ? In so einem Fall würd ich hierzu greifen:

http://www.activestate.com/Products/Download/Download.plex?id=ActivePerl

Macht man sonst eher unter Windows, da bei Linux Perl meist dabei ist, aber hier ...

Viele Grüße

Erzähl doch erstmal wie "Mini" das Linux tatsächlich ist.
Ein lauffähiges Linux besteht aus etwas mehr als nur dem Kernel.

Ist eine Paketverwaltung vorhanden?
Dann würde ich zuerst darauf zurückgreifen.

Sind entsprechende Kompilerwerkzeuge vorhanden (gcc, make, ...)?
Dann kannst du dir Perl auch kompilieren.

Ist eine Paketverwaltung vorhanden?
Nein, da es sich lediglich nur um ein Mini-Linux handelt, welches auf einem TFTP-Server liegt.

Sind entsprechende Kompilerwerkzeuge vorhanden (gcc, make, ...)?
Nein, diese Kompilierwerkzeuge sind nicht vorhanden.

Das heißt, ich müsste das kompilieren der Perl-Source irgendwie in die INITRD reinbekommen.

bis11 schrieb:
Das heißt, ich müsste das kompilieren der Perl-Source irgendwie in die INITRD reinbekommen.
Häh?

Du könntest dir ein Perl rpm suchen, was von den Abhängigkeiten (glibc, eventuell noch andere) her zu deinem System passt, dieses auf einem anderen System entpacken und die Dateien per Hand an die entsprechenden Stellen im mini-Linux kopieren.

Oben