• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beta 3 nicht updatebar?

Hallo Leute!

Ich habe mir die Beta 3 von openSUSE (KDE4) mal angeschaut und muß sagen, daß sie schon jetzt richtig gut aussieht. Allerdings konnte ich keinen Weg finden Update-Repos einzubinden, um die Beta auf aktuellen Stand zu halten.

Ist vielleicht vorgesehen, daß man nicht updaten kann oder warum funktioniert dies nicht?

Danke für Eure Hilfe.

Nordfuchs

Prinzipiell sind sie hier:

Solange 11.1 noch kein offizielles Release ist, ändern sich die Pakete einfach im Repository (factory). Wenn ich den Inhalt von http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/README.BETA richtig verstanden habe, ist gerade der Inhalt vom factory-Repository zur Beta4 befördert worden.

Also meiner Meinung nach bis zum offiziellen Release von 11.1 die Factory-Repositories einbinden und einfach alle Pakete aktualisieren.

Ich habe das Update durchgeführt und nun stehe ich vor massenweise Probleme.

Openoffice lässt sich nicht mehr starten.
Verbindungen ins Netz werden zwar hergestellt aber Firefox findet keine Webseiten.
Der Homeordner lässt sich nicht mehr starten.... usw

Solche Probleme habe ich befürchtet. Um mir das zu ersparen, habe ich mir einfach die NetInstalliso geholt und neu aufgesetzt.
Läuft einwandfrei..

emvau schrieb:
Solche Probleme habe ich befürchtet. Um mir das zu ersparen, habe ich mir einfach die NetInstalliso geholt und neu aufgesetzt.
Läuft einwandfrei..
Selbige habe ich auch gemacht, ich dachte eine Beta4 sollte halbwegs laufen, das Resultat:

• 32-Bit, KDE 4.1 (default)
    Beim starten wird immer die Systemuhr um eine Stunde verstellt.
    YaST zeigt für die einzelnen Module nur Textlabel keine Icons.
    YaST kann bei mir kein WLAN konfigurieren, die Dialoge fehlen.
    Meine Logical Volumes können nicht anständig geschlossen werden, bei jeden herunter fahren gibt es Fehlermeldungen.
    Wahrscheinlich habe ich einige Dinge schon vergessen.
Fazit, das Ding ist bestenfalls ein Alphaversion und nicht wirklich funktionstüchtig. Bei mir ist es schon wieder gelöscht.

Oben