• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BF1942 - Kein Start

Ich habe mir vorhin mal Battlefield 1942 unter Wine (Vers 0.9.44) installiert. Das lief soweit auch problemlos. Glaub ich zumindest ^^ Jedenfalls bin ich von Fehlermeldungen verschont geblieben.
Auch das patchen auf 1.6 lief problemlos.
Wenn ich nun aber das Spiel starten will klappt das nicht. :(
Variante 1: Über das Startmenü: Es passiert rein garnichts, ausser das das Startmenü wieder eingeklappt wird. (BF1942 taucht in der History auf)
Variante 2: Über den Shortcut auf dem Desktop: Ich bekomme dann dieses wunderschöne hüpfende Weinglas am Mauszeiger präsentiert, mehr passiert aber nicht. Irgendwann verschwindet das auch wieder
Variante 3: Per Konsole: Ich wechsel in das BF-Verzeichnis in der Wine-Struktur und gebe ein: "wine BF1942.exe" Ergebns:
Code:
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
Danach erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzer Bildschim und das wars. :(

Wenn ich das richtig deute (bin nämlich noch nciht sooo der Linux-Profi^^) dann ist mein ALSA nicht richtig konfiguriert. Oder?!
Könnte mir da jemand bei helfen?!

System:
  • Betriebssystem: Linux 2.6.22.17-0.1-default i686
    System: openSUSE 10.3 (i586)
    KDE: 3.5.7 "release 72.9"
    Prozessor (CPU): AMD Sempron(tm) Processor 3000+
    Geschwindigkeit: 1,800.00 MHz
    Graphikkarte: nVidia Corporation
    Modell: GeForce 6100
    Treiber: Unbekannt (<- ist der nVidia-Treiber. 3D funktioniert)

Tante EDIT meinte, ich solle Euch noch darauf aufmerksam machen, dass ich es auch mit
Code:
wine BF1942.exe  restart 1
schon probiert habe. Sowohl als normaler user als auch als root

Ja, winecfg habe ich mal ausgeführt. Und da wird das entsprechende Laufwerk mit der BF-CD auch geführt. Oder was meinst du?

Habs gerade mal reingetippselt und das kam bei raus:

Code:
ALSA lib conf.c:3949:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:909:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
fixme:shell:StopWatchMode () stub!
fixme:shell:SHCreateShellPalette stub
fixme:crypt:I_CryptCreateLruCache (0x33d644, 0x7159bdc8): stub!
fixme:crypt:I_CryptInstallOssGlobel 7159bbb8 00000000 00000000, return value 9
fixme:crypt:I_CryptFreeLruCache (0xbaadf00d, 00000000, 00000000): stub!
wine: Call from 0x7b8447d0 to unimplemented function crypt32.dll.I_CryptUnistallOssGlobal, aborting
wine: Unimplemented function crypt32.dll.I_CryptUnistallOssGlobal called at adress 0x7b8447d0 (thread 0009),  starting debugger
fixme:dbghelp_dwarf:dwarf2_parse_variable Unsupportet from const value __wine_dbch___default (1)
[...] das ganze bestimmt 50 mal [...]
wine: Call from 0x7b8447d0 to unimplemented function crypt32.dll.PFXExportCertStore, aborting
/home/.wine updated successfully.

Leider funktionierts noch immer nicht.

Es lag an der falschen Wine-Version.
Nach einem Rat von den Ubuntuusers habe ich mir wine-1.0-rc1 draufgespielt. Und siehe da. Es läuft.

Trotzdem Dank für Eure Hilfestellung

Oben