• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bild-Anzeige

Hi.
Ich habe mir vor längerer Zeit Suse linux 10.0 64 Bit runtergeladen und es nach 5 versuchen noch nie zum laufen gebracht. Heute wollt ichs nochmal versuchen (diesmal sogar nen wenig weniger fehlermeldungen) aber es endete wieder im Fiasco.

- Windows startete nimmer
- linux wollte zwar laufen, aber mir nix anzeigen. Der Bildschrm hat zwa etwas angezeigt aber ich konnte nicht genau sehen was es war. Alles war anscheinend 10x so groß wie es sein sollte und die farben waren frei nach schnauze (so schien es) auf die pixel gesetzt.

Jetzt weiß ich allerdings immernoch nicht woran es liegt und möchte auch keinen 6. versuch starten, da ich meine platte wieder formatieren musste und alle meine daten wieder futsch sind (wiederherstellung läuft)

Ich glaube es liegt entweder an der Grafikkarte:

-GeForce6800GS

oder an der Linux version. Ich hab nen Intel Pentium D Prozessor mit 3,2ghz und war mir nicht sicher ob der auch unter linux 64 Bit fähig ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich vor weiteren experimenten bewahren. (was ich auch noch nicht so recht verstehe ist nach welcher regel man die partionierung vornehmen muss)
(entschuldigt bitte die 1000 rechtschreibfehler. habs in ziehmlicher hast getippt)

Probier mal die 32-bit-Version und bastel am Anfang nicht rum. Erstmal die Installation durchlaufen lassen.

Den meinte ich mit: bastel am Anfang nicht so rum. Denn auch ohne den Treiber wirst du was sehen, nur nicht in 3D, Multidingsens usw.

Also erstmal durchlaufen lassen, NICHT die vorgeschlagene online-aktualisierung machen. Wenn dann alles fertig ist: neu starten (ok, muß nicht, ist aber besser so, um zu sehen, daß alles startet), dann YAST/Update
Und wenn dann immernoch alles läuft langsam optimieren und evtl über YAST/Update auch den nvidia-Treiber nachinstallieren.

Evtl. btrauchst du dafür vorher die sources, make, gcc und wie die Verdächtigen alle heißen, und auch die einmal updaten.

Grüße

Ok. ich werde mal schauen. Vorhin hat mir ein Freund Ubuntu statt Suse vorgeschlagen. Morgen schau ich mal welches vond en beiden ich neu aufspiele...
Allerdings ist mein Praktikumsbericht bei meiner gestrigen misslungenen Installation draufgegangen. Ich glaub ich hab den windows-booter geschrottet/überschrieben:-/

Naja, falls der Bootloader nur überschrieben wurde ist ja dein Windows noch vorhanden. Da musst du doch nicht neuinstallieren...

Einfach mal hier im Forum nach fixmbr suchen...

Oben