• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bildbetrachter für iPhone

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dietterle65,

was meinst Du mit "... automatisch verbunden wird"?

*.jpg sind Dateien, die verlustbehaftet komprimierte, digitale Bilddaten beinhalten, während *.mov Multimedia-Container-Dateien sind, die Audio-, Video- sowie Text-Daten enthalten können.

Suchst Du einen Bildbetrachter, der nicht nur digitale Bilder anzeigt sondern auch Videos und Ton abspielen kann?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Apple Bilder bestehen aus ein *.jpg und einer miniSequenz *.mov, damit alles bewegter und dynamischer aussieht.
Schaut man sich dieser Bilder auf Apple Geräten an, denkt man immer , die Fotos sind bewegt.
Schaue ich mir diese auf Gwenview an, sehe ich das *.jpg.
Die zugehörige *.mov Sequenz wird nicht mit abgespielt.

SUSE Paste
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Hallo dietterle65,

was meinst Du mit "... automatisch verbunden wird"?

*.jpg sind Dateien, die verlustbehaftet komprimierte, digitale Bilddaten beinhalten, während *.mov Multimedia-Container-Dateien sind, die Audio-, Video- sowie Text-Daten enthalten können.

Suchst Du einen Bildbetrachter, der nicht nur digitale Bilder anzeigt sondern auch Videos und Ton abspielen kann?

Viele Grüße

susejunky
"Suchst Du einen Bildbetrachter, der nicht nur digitale Bilder anzeigt sondern auch Videos und Ton abspielen kann?" Ja
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dietterle65,

Apple Bilder bestehen aus ein *.jpg und einer miniSequenz *.mov, damit alles bewegter und dynamischer aussieht.
Schaut man sich dieser Bilder auf Apple Geräten an, denkt man immer , die Fotos sind bewegt.
SUSE Paste
ahhh, Du meinst Apple Live Fotos.

Nun, das ist meines Wissens ein proprietäres Verfahren. Und da Apple nicht allzu großzügig Informationen mit der OpenSource-Gemeinde austauscht, könnte es schwierig werden, ein entsprechendes Werkzeug für Linux zu finden.

Ich habe einmal die Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens mit "Apple Live Foto" befragt und unter anderem das hier

https://www.copytrans.de/blog/apple-live-fotos-bearbeiten-als-gif-verschicken-oder-auf-pc-uebertragen/
https://praxistipps.chip.de/iphone-live-photos-in-normale-fotos-umwandeln-so-gehts_126258

gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
dietterle65

dietterle65

Hacker
Hallo dietterle65,


ahhh, Du meinst Apple Live Fotos.

Nun, das ist meines Wissens ein proprietäres Verfahren. Und da Apple nicht allzu großzügig Informationen mit der OpenSource-Gemeinde austauscht, könnte es schwierig werden, ein entsprechendes Werkzeug für Linux zu finden.

Ich habe einmal die Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens mit "Apple Live Foto" befragt und unter anderem das hier

https://www.copytrans.de/blog/apple-live-fotos-bearbeiten-als-gif-verschicken-oder-auf-pc-uebertragen/
https://praxistipps.chip.de/iphone-live-photos-in-normale-fotos-umwandeln-so-gehts_126258

gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße

susejunky


"Live Fotos iPhone: eine komplette Anleitung | CopyTrans Blog"
Das ist eine gute Anleitung wie man mit diesen Bildern umgehen kann.

Auf meine Frage bezogen.....
Gibt nix richtiges außerhalb von Apple.
Kein Problem, die Welt dreht sich weiter.
 

HPF-84E

Member
Hi,
also Gimp soll das wohl können mit dem entsprechenden PlugIn das HEIF-Format dazustellen.
Ich habe es mangels eines solchen Formats aber nicht überprüfen können mit welchen PlugIn genau es funktioniert und dazu kommt das ich auch nicht weiß wie man Gimp dazu überreden könnte als reiner Bildbetrachter zu funktionieren.

Also hier was ich gefunden habe in den Repos von OpenSuse 15.4.
Code:
~> zypper se -s heif
Repository 'Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                         | Type       | Version                             | Arch   | Repository
--+------------------------------+------------+-------------------------------------+--------+----------------
  | gdk-pixbuf-loader-libheif    | Paket      | 1.12.0-150400.1.10                  | x86_64 | Main Repository
  | gimp-plugin-heif             | Paket      | 1.1.0+git20191012.d6bea52-pm154.2.3 | x86_64 | packman
  | gimp-plugin-heif-debuginfo   | Paket      | 1.1.0+git20191012.d6bea52-pm154.2.3 | x86_64 | packman
  | heif-gimp-plugin             | Quellpaket | 1.1.0+git20191012.d6bea52-pm154.2.3 | noarch | packman
  | heif-gimp-plugin             | Quellpaket | 1.1.0+git20191012.d6bea52-pm154.2.1 | noarch | packman
  | heif-gimp-plugin-debugsource | Paket      | 1.1.0+git20191012.d6bea52-pm154.2.3 | x86_64 | packman
  | libheif-devel                | Paket      | 1.12.0-150400.1.10                  | x86_64 | Main Repository
i | libheif1                     | Paket      | 1.12.0-150400.1.10                  | x86_64 | Main Repository
  | libheif1-32bit               | Paket      | 1.12.0-150400.1.10                  | x86_64 | Main Repository

Vielleicht hilft das.
 

HPF-84E

Member
Sieht doch gut aus.(y)
Zur Not als Flatpack oder Appimage, oder?
Aber jetzt ist der TE langsam wieder dran das mal zu probieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
man könnte auch einfach die Einstellungen am Handy ändern, so dass jpg Aufnahmen entstehen.
Dann geht man der ganzen Problematik ganz einfach aus dem Weg,..
 
Oben