• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bilder mit Rechtsklick drucken?

Inkoknyto

Newbie
Hallo!

Ich habe für meinen neuen Rechner einen neuen Drucker. Ich bin den Ratschlägen aus dem Netz gefolgt, dass HP angeblich am besten Linux unterstützt.
Mein OfficeJet Pro 9010e ließ sich tatsächlich ziemlich leicht einrichten. Nur ein kleines Freigabeproblem konnte ich sogar selber lösen (*sich selbst auf Schulter klopf*).

Neben dem Problem mit dem Scanner-Treiber, den ich (noch?) nicht installiert bekomme, stelle ich noch etwas anderes fest, wo ich einen Tipp bräuchte. Vermutlich nur eine dumme Anfängerfrage:
Wenn ich Bilder aus einem Ordner drucken möchte, tat ich das immer mit Rechtsklick auf die Datei und "Drucken". Diesen Befehl finde ich unter Linux Tuxedo_OS nicht mehr. Nur in EOM-Bildbetrachter für einzelne Bilder. Das ist schade, weil ich gThumb als Standard festlegen wollte.

Wie kann ich Dateien im Ordner direkt (z.B. via Rechtsklick) drucken, ohne sie in einem Programm erst zu öffnen?

P.S.: Ich habe es mit "Teilen --> an Gerät senden" versucht, aber da wird kein Drucker angezeigt.

Gruß
Inkoknyto
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Danke!

Ich scheitere jetzt nur noch daran, die Datei im richtigen Ordner abzulegen. Der Ordnerpfad müsste laut Anleitung sein:
/usr/share/apps/konqueror/

Jedoch habe ich keine Schreibrechte für diesen Pfad. Laut meiner Google-Recherche sehe ich folgenden Weg dafür mittels Konsole:
$ chmod -R u+rw /usr/share/apps/konqueror/

Wenn der Befehl funktioniert, dann einkopieren und Schreibrechte vermutlich besser wieder rückgängig machen. Konsole antwortet mir:
Vorgang nicht zulässig

Shit. Was mache ich falsch? soll ich besser "chown" nehmen? Ich habe wirklich NULL Ahnung mit diesen Befehlen -.-"
Gibtr es einen anderen Weg?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Jedoch habe ich keine Schreibrechte für diesen Pfad. Laut meiner Google-Recherche sehe ich folgenden Weg dafür mittels Konsole:
$ chmod -R u+rw /usr/share/apps/konqueror/

Wenn der Befehl funktioniert, dann einkopieren und Schreibrechte vermutlich besser wieder rückgängig machen. Ich probiere es einfach mal... 🤞
Nein, unterlasse es bitte. Es gibt andere Möglichkeiten dafür, unter openSUSE zum Beispiel /home/user/.local/share/kservices5/ServiceMenus/. Melde mich später erneut dazu.
 
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Ok, ich bin auch sehr vorsichtig mit sowas, weil man im Netz davor gewarnt wird, solche Rechte zu ändern. Man müsse genau wissen, was man da tut. Und das tue ich nicht. :unsure:

Vielleicht hätte es hiermit geklappt:
sudo chown -cR $USER /usr/share/apps/konqueror/

Ich warte aber lieber auf sicherere Vorschläge von euch.
 

marce

Guru
... welches Binary da aufgerufen wird dürfte man recht einfach anpassen können - andere Google-Fundstücke nehmen direkt lpr, andere sagen "nimm nicht den Konquerer sondern ein brauchbares Bilder-Anschau-Tool und drucke daraus", ...

... und um an einem Ort ein File zu erstellen, wo man keine Rechte hat gibt's ggf. direkt sudo vi $PfadZurDatei oder su oder sudo -i oder, oder, oder...
 

abgdf

Guru
Ich drucke Bilder immer über Gwenview oder Showfoto.
Ich denke auch. Der normale Weg wäre, das Bild in einem Bildbetrachtungsprogramm zu öffnen (gwenview (s.o.) oder z.B. "geeqie", oder gar in "gimp"), und es von dort aus zu drucken. Warum muß es denn vom Dateimanager aus sein?

Auch unter Windows würde ich das Bild erst in IrfanView öffnen und von dort drucken.
 
OP
I

Inkoknyto

Newbie
Ich denke auch. Der normale Weg wäre, das Bild in einem Bildbetrachtungsprogramm zu öffnen (gwenview (s.o.) oder z.B. "geeqie", oder gar in "gimp"), und es von dort aus zu drucken. Warum muß es denn vom Dateimanager aus sein?

Auch unter Windows würde ich das Bild erst in IrfanView öffnen und von dort drucken.
Aus einem Grund: Weil ich manchmal mehrere Bilder auf einmal ausdrucken möchte. Das geht zum einen schneller und erlaubt zum anderen auch Duplex-Druck oder sogar mehrere Bilder auf einer Blattseite.
Über einem Bildprogramm kann ich doch nur Bilder einzeln drucken, oder?
Wenn das bei Linux der einzige Weg ist, dann wäre es toll, wenn wenigstens gthumb das auch könnte. EDIT: Oh, das geht ja auch! Ich habe einen Weg gefunden, mit dem man dort in einer Bildübersicht eines Ordners sogar mehrere Bilder auf mal drucken kann! gthumb ist dann die Lösung für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

abgdf

Guru
Ich habe einen Weg gefunden, mit dem man dort in einer Bildübersicht eines Ordners sogar mehrere Bilder auf mal drucken kann!
Mehr oder weniger Zufall. Manche Programme mit grafischer Oberfläche ermöglichen das Bearbeiten mehrerer Dateien (Batch-Verarbeitung), andere nicht.
Meist verwendet man dafür stattdessen eher ein Kommandozeilenprogramm in Verbindung mit einem bash-Skript. Das Kommandozeilenprogramm bezieht sich auf (nur) eine Datei, und das Skript drumherum legt fest, welche Dateien verarbeitet werden sollen und wie oft das Programm also ausgeführt werden soll.
Im Falle des Druckens wäre das aber nicht so einfach, weil man für das Drucken von der Kommandozeile (mit dem Befehl "lp") das Linux-Drucksystem etwas kennen sollte, das aus Windows-Sicht schon einigermaßen exotisch ist.
Insofern, wenn "gthumb" das macht (das Drucken mehrerer Bilder auf einmal), dann hattest Du Glück.
 
Oben