• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm abschalten

fabian2de

Newbie
Hallo Forum!
ich habe da mal eine Frage:
Ist es möglich, per konsole o.ä. den Bildschirm abzuschalten?
->Anwendungsgrund: mein Laptop soll die Nacht über aufgeklappt Laufen, um Musik abzuspielen und aktuelle updates zu laden, aber mich nervt dann das das LCD was anzeigt und den ganzen Raum erhellt....
eine Mögliche Lösung wäre ja den Bildschirmschoner auf 1minute zu stellen, aber ich hoffe das geht auch einfacher, weil immer umstellen nervt!

Danke und gute nacht
fabian2_de
 
OP
F

fabian2de

Newbie
Nein, ich will den Bildschirm doch nicht immer an haben, sondern sozusagen 'auf Kommando' ausschalten....
Ich hoffe ich hab mich bei dem Text nicht verlesen, aber da wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet...
 
So einen Befehl bräuchte ich auch, um bei "Deckel zu" nur den Bildschirm abzuschalten, nichts weiter.

Windows kann das, unter Suse 9.3 konnte ich leider noch kein entsprechendes Kommando finden :(
 
Oben