• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmauflösung

Hallo kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

ich habe ein asus notebook und darauf eine suse 9.0 professional laufen
nur kann ich leider nicht über eine bildschirmauflösung die größer ist als 1024x768

blöder satz aber: unter windows geht es //verzeiht mir :)

ich versuche es immer über yast grafikkarte& monitor
und es heißt dann nach einen Neustart werden die änderungen übernommen tuts aber nicht..


hmm komisch.

gibts vielleicht eine andre möglichkit dass einzustellen?

danke + lg bernd
 

Snubnose

Hacker
hast du sowohl deinen Monitor als auch die Auflösung der Graka hochgeschraubt ?
ich kann mich daran erinnern dass ich bei mir die nicht benutzten Auslösungen löschen musste damit es geklappt hat
 
A

Anonymous

Gast
ja eigentlich schon auch virtuelle auiflösung

test hjat dann auch supper geklappt abre naja will einfach nicht größer werden.
 
A

Anonymous

Gast
Über System/Konfiguration/SaX2 auf Anzeige und dann Farbe/Auflösung aufrufen. Dort die Auflösung und Farbtiefe einstellen. Ggf. auch den Monitortyp auf LCD ändern. Das war es dann. So hat es auf meinem M6800N geklappt.
 

torte

Newbie
Hi,
du kannst dir eine Modeline berechnen lassen unter:
http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
Das Problem bei Suse ist, dass nach jedem Neustart, wenn es sich nicht um Standardwerte in der XF86 Config handelt, diese wieder per default überschrieben wird. Du müßtest also nach Änderung, root die Schreibrechte auf die Datei entziehen.
Ansonsten schau doch mal hier:
http://www.linux-laptop.net/

Viele Grüße

Torte
 

Stygian

Newbie
wie kann ich denn ne auflösung anwählen außer der höchsten? bei mir macht er immer automatisch die größte auflösung.
 
Oben