• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bildschirmproblem

nitram

Newbie
hey!
hab grad suse linux 8.1 installiert - installation selbst ganz ohne probleme. doch jetzt, beim starten kommt nach dem hochfahren eine message von meinem monitor (philips 107g): "Frequenz ausserhalb des Bereichs 80K/75Hz". wenn ich linux im safe mode starte, klappts, nua kenn ich mich net wirklich aus. also wie kann ich in den modus mit graphischer oberfläche ohne dass mein bildschirm diese meldung schiebt?? soll heißen: gitbs irgendeine möglichkeit die bildschirmwiederholrate zu senken???

danke,
nitram
 
A

Anonymous

Gast
Ja!

Starte Linux mit der Bootoption 'init 3' (ohne X-Server),
melde dich als root an
starte sax2 (oder Yast -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor)

Hier kannst du bei 'Monitor' verschiedene Modelle, aber auch generische Kombinationen aus Auflösung und Frequenz einstellen. Danach kommst du mit init 5 in die grafische Oberfläche. Beim nächsten Start geht das ganz von selbst. Viel Erfolg!
 
Oben