• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bin ich für SUSE 10,0 (KDE) zu blöd?

Hallo Leute, hurra, endlich weg von Windows!
Macht mein Alter weise oder blöd? Seit 3 Tagen, versuche ich im KDE von Suse 10,0, einen Internetanschluß für Web und Mail einzurichten.
Ich wohne in Hannover, und bin 04 von Telekomm auf "Hannover Telefon-Partner", sprich htp, umgestiegen.
Im Wald der Pass-, Benutz-, Kenn- und Sonstwas- Wörter, drehe ich mich nur im Kreis und finde keinen Ein- bzw. Ausgang mehr.
Wer kennt die einfache 100STD-Lösung? (besser wenn kürzer)
MfG Geduldpur
Immer noch bei Windows X drall la la

A

Anonymous

Gast
Hallo Geduldpur,

ich bin auch bei htp und habe es bis heute nicht geschafft mein Linux für htp richtig zu konfigurieren. Solltest du eine Weg finden, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir mitteilen würdest.

Gruß svenfrancisco

Ein paar Informationen wären nicht schlecht :roll:

Wie haste das denn unter Windows konfiguriert ? Oder gibts da son Client alla Alice oder so dafür ?

Die Frage ist vieleicht, musst du mehr eingeben als : Benutzer und Pw. wie bei T-Com ?

Ich weiss ja nicht was htp sein soll.Ist das W-Lan oder Kabel oder sonstwas ?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
htp heisst, so denke ich Hannover Telefon Partner.

Du hast doch bestimmt ein DSL Modem a la Fritzbox oder sonstwas, wo du die Zugangsdaten direkt am DSL Modem eintragen kannst. Wenn das so ist, dann hinterleg die Daten dort und dann brauchst du unter LInux eigentlich nichts mehr einzurichten.

A

Anonymous

Gast
Ja, "htp" sind "Hannover Telefon Partner" ;-), die leider auf Ihrer Homepage keine Anleitung haben, wie man DSL unter Linux konfiguriert.

Bei mir scheitert die ganze Geschichte bei der Einrichtung der Provider-Parameter des DSL-Modems - glaube jedenfalls, das es daran liegt.

Der "Name des Providers" ist mir unklar. Kann ich da irgendwas angeben?
Benutzername und Kennwort habe ich. Woher aber weiß das Modem, wie es verbinden soll, wenn der Provider-Name nicht stimmt?

Gruß svenfrancisco

Der Name des Providers ist irrelevant und nur für dich interessant.

Als erstes kuckst du unter Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte

Dort konfigurierst du die Netzwerkkarte Stichwort DHCP .

Danach zum Menüpunkt DSL, dort trägst du die Karte als DSL Gerät ein.

Dann noch eigenen Provider hinzufügen. fertsch

A

Anonymous

Gast
Hallo,

leider komme ich nicht weiter. Das mit dem DHCP verstehe ich nicht. Muss ich das denn einrichten? Ich habe eine FRITZ!Card DSL.

Gruß Svenfrancisco

DHCP ist dat gleiche was bei Windows heisst Automatische Konfiguration.

Sprich das das Betriebsystem beim Start automatisch der Karte eine IP zuweist/vergibt.Alternativ kannste der Karte auch eine feste IP zuweisen.

Keine Ahnung ob dat bei einer FritzCard anders ist, ich habe keine weder
habe ich mal eine gesehen. ;)

Normalerweise geht das so :

Yast>>Netzwerkgeräte>Netzwerkarte

Dann wählst du : Traditionelle Methode mit ifup , makierst die Karte und gehst auf bearbeiten, oben haste nen Reiter "Adresse" da kannste DHCP auswählen oder halt ne feste IP vergeben.

Wenn damit fertig bist gehste in Yast zum Menüpunkt DSL und erledigst dort den Rest.

ich hoffe das genügt jetzt ;)

svenfrancisco schrieb:
leider komme ich nicht weiter. Das mit dem DHCP verstehe ich nicht. Muss ich das denn einrichten? Ich habe eine FRITZ!Card DSL.

Erklärung:
DHCP

DHCP ist eine Abkürzung für »Dynamic Host Configuration Protocol«. Mit DHCP wurde das Konfigurieren von Netzwerken mit sehr vielen Hosts sehr vereinfacht. Anstatt jeden Host einzeln zu konfigurieren, werden alle typischen hostspezifischen Parameter durch einen DHCP Server bereitgestellt.

Immer wenn ein Host bootet, sendet er ein Broadcast Paket ins Netz. Dieses Paket ist eine Konfigurationsanfrage an alle DHCP Server des Netzsegmentes.

DHCP ist sinnvoll, um Dinge wie z.B. die IP Adresse, die Netzmaske und das Gateway jedem Client zuzuweisen.

Nur so am Rande: Ein Fritzcard ist wohl ein DSL Modem das in den Rechner (PCI) eingebaut wird. Es gibt also keinen Router im Netzwerk .
Ergo braucht es höchstwahrscheinlich auch kein DHCP.

Ich schätze mal die DSL Karte bekommt dann von außen eine IP.

A

Anonymous

Gast
Und außerdem sollte sichergestellt sein, daß für diese Karte auch die entsprechenden, proprietären Treiber installiert sind.

Greetz,

RM

Oben