• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bind9 richtig konfigurieren (named.conf) ??

Hallo,

ich arbeite mich gerade in das Thema Linux im Servereinsatz ein und würde gerne einen DNS Server in meiner Testumgebung aufsetzen. Dies Umgebung besteht aus einem FedoraCore3 Linux und zwei Windows XP Clients als virtuelle Maschinen (VMware Workstation). Auf dem Linux habe ich bereits einen DHCP Server installiert und eingerichtet. Die beiden Clients werden mit dynamischen IP Adressen, Informationen über Broadcast Adresse und Subnetmaske versorgt. Weiter habe ich einen Apache httpd Server installiert und die HMTL Startseite für ein Intranet bereitgestellt. Da das ganze ein Test für eine kleine Firma ist, die auf Linux umsteigen will, möchte ich für die Auflösung von IP Adressen in Namen nicht umbedingt die Hosts Datei verwenden.
Daher habe ich den für FedoraCore aktuellen bind9 als rpm Packet runtergeladen und installiert. Jetzt komme ich mit der Konfiguration der named.conf und der manuell angelegten zonen Datei nicht klar. Bei der Installation des Fedora Core habe ich bereits einen Domainnamen vergeben (auf der Netzwerkkarte ??). Dieser heißt fc3srv.testdomain.local. Die Domain soll nun entsprechend testdomain.local heißen. Der DNS soll lokal bleiben, d.h. ich will keinen Sekundären forwarder der irgendeinen DNS im Internet abfragt, sondern er soll ein primärer DNS im LAN sein.
Kann mir wer helfen die richtigen Einträge in der named.conf und in der Datei testdomain.zones zu machen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Windoof2

zumindest bei Suse ist .local nicht die ideale Wahl. Erstens: nicht RFC-konform, 2. macht Suse da ein Multicast.

Lieber auf standardkonforme TLD gehen.

Zum Thema dynDNS gibts nun wirklich genug Beiträge

Grüße

Hallo Windoof2,

das Konfigurieren eines DNS Servers, besonders wenn dieser mit DHCP zusammenspielen soll, hat mich auch ziemlich ins Schwitzen gebracht.
Bis ich per Zufall auf diese Seite gestoßen bin. Es ist eine wirklich fast geniale Anleitung die Schritt für Schritt durch die Konfiguration führt. Kann ich nur wärmstens empfehlen:
http://linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=12

Grüße
Kurt

Du bist auch gut im googeln :wink:.
Ich hab meine Kiste letzten Monat nach dieser Beschreibung hochgezogen. Ohne dem Link hätte ich wahrscheinlich keine Chance gehabt. Erst hatte ichs mit Yast versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Vieles im Internet ist uralt und passt einfach nicht mehr. Erst dieser Link war gut nachvollziehbar und man kapiert es danach sogar auch :)

Oben