• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bios-Einstellung lässt aktuell keinen Pfad zu, um Linus USB-Stick mit Iso-Datei zu starten

W51

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Notebook ux360u (Asus) vor mir, auf dem ich gerne ein Linux Betriebssystem installieren möchte. Das Notebook war einige Zeit außer Betrieb. Nach einem Austausch der Festplatte läuft es nun wieder, allerdings nur mit Windows als Betriebssystem.
Der Weg, wie ich Linux mit einer Iso-Datei auf dem Gerät installiere, ist mir grundsätzlich bekannt, weil ich dieses auf zwei älteren Pc's schon installiert habe.
Leider ist es nun so, dass beim Starten des BIOS Utility nur zwei Wege offen stehen. Beide sind aber nicht geeignet, das Problem zu lösen. Der erste Weg ist der, den mir der Support von Asus zur Neuinstallation empfohlen hat und der auch erfolgreich war. Mit dem zweiten Weg wurde eine Aktualisierung des BIOS initiiert. Auch hier war der Support von Asus hilfreich. Doch das Problem eines fehlenden Pfads zur Installation von Linux wurde dadurch nicht behoben. Und an der Stelle endete auch der Support von Asus.

Öffne ich die BIOS Utility im Advanced Mode besteht dort die Möglichkeit 'Add New Boot Option'. Genau an der Stelle weiß ich nicht weiter. Was genau muss ich eintragen, damit ein Start eines USB Sticks mit entsprechender ISO Datei funktioniert?
Muss dann auch noch ein 'Path for Boot Option' eingetragen werden? Und wenn ja, wie muss dieser genau aussehen?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden würde. Obschon mein dargestellten Problem eigentlich gar nichts mit Linux 'an sich' zu tun hat.
Die angehängten Bilder zeigen Aufnahmen im BIOS Mode und helfen vllt. bei der Lösung des Problems.

Vielen Dank für jede Unterstützung im voraus.
 

Anhänge

  • IMG-20231120-WA0007.jpg
    IMG-20231120-WA0007.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20231120-WA0004.jpg
    IMG-20231120-WA0004.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20231120-WA0005.jpg
    IMG-20231120-WA0005.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20231120-WA0006.jpg
    IMG-20231120-WA0006.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 13

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @W51 ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ist die (auf dem Bild IMG-20231120-WA0007) unter Bootoption #2 gezeigte UEFI: USB Generic Flashdisk 8.07 Dein Installationsmedium?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

W51

Newbie
Hallo susejunky,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Zu deiner Nachfrage:

Nein, leider ist es nicht das Installationsmedium. Denn ganz gleich, welchen USB-STICK ich verwende, mir wird nach Start des Laptops im Bios-Modus jeder angeschlossene Stick als 'USB Generic Flashdisk 8.07' angezeigt.
Ich habe es mit zwei USB-Sticks verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Iso-Dateien (Linux MX bzw. 4QOS) versucht. Wähle ich den jeweiligen Stick (der immer wieder als 'USB Generic Flashdisk 8.07' angezeigt wird) als Boot Device, lande ich einfach wieder 'ganz normal' im BIOS. Genau so, als wenn ich bei denn Auswahlmöglich-keiten 'Enter Setup' wähle.
Daher auch meine Frage nach der Hinzufügung einer zusätzlichen Boot-Option.
Ich weiß einfach nicht weiter...

Wen du eine Idee hättest, fände ich es super.

Viele Grüße und einen schönen Restabend!

W51
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @W51 ,

Der erste Weg ist der, den mir der Support von Asus zur Neuinstallation empfohlen hat und der auch erfolgreich war.

Könntest Du diesen Weg bitte etwas detaillierter beschreiben? Ich nehme an, Du hast so MS Windows installiert?

Welche Linux-Distribution willst Du installieren und wie hast Du das USB-Installationsmedium erstellt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

W51

Newbie
Hallo susejunky,

mit so einer schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet...

Der Weg, der zur Wiederherstellung von MS Windows führte, war wie folgt:

Zunächst hat der Support von Asus auf die erforderliche Erstellung eines USB-Sticks mit der entsprechenden Windows ISO-Datei und die erforderliche Formatierung der neuen Festplatte in das GPT-Format hingewiesen.
Nach der Neuformatierung der FP konnte ich dann Windows neu installieren. Der Stick mit der ISO-Datei wurde offensichtlich (als Windows Boot Manager) automatisch richtig erkannt.

Zur Frage der Linux Distribution:

Ich würde gerne 4QOS installieren und habe die ISO Start Datei von der 4QOS-Homepage heruntergeladen und nach Neuformatieren auf dem USB-Stick gespeichert.

Viele Grüße

W51
 
OP
W

W51

Newbie
kleine Ergänzung:

... nach Neuformatierung des USB - Sticks auf dem USB - Stick gespeichert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Methode, ein ISO-Image als Datei auf einem USB-Stick zu speichern und damit ein UEFI zum Systemstart zu motivieren, ist mir neu. Aber in einer sich ständig ändernden EDV-Welt will ich das nicht ausschließen. Kann es sein, daß ASUS seinem UEFI diese Möglichkeit nur für Windows spendiert hat?

Die übliche Vorgangsweise ist, mit einem entsprechenden Programm an Hand der ISO-Datei einen bootfähigen USB-Stick zu erzeugen, siehe z. B. SDB:Live USB Stick – openSUSE Wiki.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @W51 ,

nach Neuformatieren auf dem USB-Stick gespeichert
wenn Du damit sagen willst, dass Du die heruntergeladene .iso-Datei einfach als Datei auf den neu formatierten USB-Stick kopiert hast, dann wird das sehr wahrscheinlich nicht zu einem funktionstüchtigen Installationsmedium geführt haben.

Wie @josef-wien bereits gesagt hat, gibt es, abhängig von der Linux-Distribution, verschiedene Verfahren und Programme, um aus der .iso-Datei ein funktionstüchtiges Installationsmedium zu machen. Welche Vorgehensweise Du anwenden musst, sollte auf der Internetseite Deiner Distribution erläutert sein. Oft wird Rufus verwendet.

NACHTRAG
siehe auch hier und hier
ENDE

Viele Grüße

susejunky
 

Burkhard

Member
Ich schreibe seit langer Zeit immer eine ISO Image zum installieren auf einen USB Stick. Nach einem Rechnerneustart drücke ich ESC bei mir, dann kann ich in einem Menu das Bootmenu oder BIOS aufrufen. Im Bootmenu wird immer der eingesteckte USB Stick zum Starten angezeigt. Hat bisher einwandfrei funktioniert, egal welches OS. Scheint wohl eine BIOS Angelegenheit zu sein. Mein BIOS kann auf LEGACY oder UEFI mit security Boot eingestellt werden. Beides funktioniert problemlos.

Gruß Burkhard
 

Burkhard

Member
Die spannende Frage ist, wie man das .iso-Image auf den USB-Stick "schreibt".
Schreibe oft mit DD, manchmal auch mit Balena Etcher. Beides war problemlos bei mir praktikabel. Neue Sticks sind bereits fertig formatiert. da ändere ich nichts dran, zum Einsatz kommen USB Gen 3.2 Sticks von SanDisk. Bei mir funktioniert alles. Wahrscheinlich bin ich ein Glückskind.;)

Gruß Burkhard
 

Burkhard

Member
Hallo @Burkhard ,



hast Du das schon einmal mit einem .iso von Ubuntu probiert?

Viele Grüße

susejunky

Hallo @susejunky, ja habe ich (Jammy Jellfish) und es hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich schaue gerne mal über den Tellerrand und installiere inzwischen schnell mal ein anderes Linux oder BSD, um zu schauen, was die so treiben. Das ist eine bunte Vielfalt, zumindest mit meiner jetzigen Hardware HP EliteDesk 800 G2 DM 35 W (Desktop-Mini-PC) mit Prozessor Intel Pentium G4400 3,3 GHz TDP 54 W Codename Skylake S und 8 GB RAM und sehr schneller nvme SSD (M2) hatte ich niemals ein Problem. Meine Vermutung ist dann doch, das etwaige Probleme wohl sehr vom jeweiligen BIOS abhängen.

Gruß Burkhard
 
OP
W

W51

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich konnte mich leider nicht eher als jetzt wieder hier im Forum melden.
Gleichzeitig möchte ich die frohe Botschaft verkünden, dass mein Problem gelöst ist und ich jetzt (wieder) jede gewünschte Linux-Variante auf dem Notebook installieren kann.
Warum dies nicht sofort gelungen ist, lässt sich wohl nicht mehr zweifelsfrei klären. Jedoch habt ihr alle euren Anteil daran.
Ich bedanke mich daher sehr für eure Hilfestellung und Antworten. Aufgrund eurer Anregungen bin ich zuversichtlich geblieben und das hat sich nun gelohnt.
Letzten Endes führen viele Wege zum Ziel. In meinem Fall konnte ich mit dem Programm 'ISO to USB' einwandfrei bootfähige Linux ISO-Dateien auf dem USB-Stick speichern. Und los ging's. Ich bin froh, es geschafft zu haben, weil Aufgeben zu keinem Zeitpunkt eine Option für mich war.

Also nochmal: DANKE an Euch Alle!
 
Oben