• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BITTE GANZ SCHNELL Hilfe zu einem shellscript

Hallo, kjönnt ihr mir möglichst schnell sagen wie ich Dateien ohne extensions per shellscript verschieben kann?
Hab eine configure geschrieben, die gut läuft, bis daruf, dass eine dominorc, die nach ~/.qt gehört, nicht dorthin verschoben kann (erhalte immer "No such file or directory") da sie nur "dominorc" heißt und nicht dominorc.txt womit die Konsole anscheinend nicht klarkommt (ich kanns natürlich umbenennen, aber dann akzeptierts Domino nicht)
Ich weiß nur, dass man es manuell verschieben könnte, aber ich schreibe das script ja nur, damit man das NICHT mehr machen muss und mit 1 Befehl alles fertig ist.
Also, mit welchem Befehl kann ich extensionlose Dateien kopieren?
___
Hier nochmal ganz genau:
cp -f -r sKysuite/qtrc ~/.qt
cp -f -r sKysuite/dominorc ~/.qt
cp -f -r sKysuite/domino_bluebackrc ~/.qt
->no such file or directory
???
selbst wenn uch den Befehl zu <...>.txt ~/.qt ändere kommt das gleiche, wie oben geschrieben.

Hi!
1.) Du kopierst die Dateien in diesem Script und verschiebst sie nicht. Verschieben geht per mv und normalerweise nicht per cp.
2.) Die Befehle cp und mv sind beide nicht abhängig von irgendwelchen Dateinamensextensions.
3.) Dein Problem sieht mir eher so aus als hättest du entweder nicht die Leserechte auf die Datei oder als wäre die Datei schlichtweg nichht unter dem anvisierten Namen vorhanden. Groß-/Kleinschreibung beachtet?
4.) Dieses Thema gehört ins Konsolenforum und nicht in den Linux-Talk, deswegen verschieb ichs da nun mal hin ;)

Bis denne,
Tom

Oben